Phishing-Radar: Aktuelle Warnungen

Stand:

Hier fassen wir kontinuierlich aktuelle Betrügereien zusammen, die uns über unser Phishing-Radar erreichen.

Weltkarte unter rotem Radarschirm.
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Verdächtige E-Mails, die Sie selbst erhalten haben, können Sie an die E-Mail-Adresse phishing@verbraucherzentrale.nrw weiterleiten. Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen wertet die eingehenden E-Mails aus. Auf dieser Basis informieren wir über neue Betrugsvarianten. Die Daten der Verbraucher werden dabei anonymisiert.

Bitte beachten Sie, dass wir aufgrund der zahlreichen Eingänge Ihre E-Mails nicht beantworten können.

Auf den Internetseiten der Verbraucherzentrale finden Sie außerdem:

Eine umfassende Verbraucherinformation zum kostenlosen Download,

Darüber hinaus finden Sie tägliche Warnungen auch auf Twitter (@vznrw_phishing) und in der Facebook-Gruppe Phishing-Radar.


12. Mai: Amazon-Nutzer im Visier der Phishing-Betrüger

Mit der Betreffzeile "Ihr Konto" wurde uns heute eine E-Mail zugeschickt, welche vermeintlich von Amazon stammt. Auf den ersten Blick scheint es sich hier um eine Sicherheitsbenachrichtigung zu handeln. Amazon habe angeblich die Vermutung, dass unbekannte Dritte Zugriff auf Ihr Kundenkonto erlangt haben. Damit Sie vor möglichen Schäden geschützt sind, wurde das Konto vorübergehend eingeschränkt. Um "sich eindeutig als rechtmäßiger Inhaber zu verifizieren", sei es notwendig einen Datenabgleich per Link durchzuführen. Erst dann könne das Konto wieder freigeschaltet werden. Trotz der direkten Anrede handelt es sich hierbei um eine betrügerische E-Mail. Klicken Sie zu Ihrem eigenen Schutz nicht auf den Link und geben Sie keine persönlichen Daten preis.

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11. Mai: Sparkassen-Phishing wieder im Trend

Heute standen unter anderem die Kunden und Kundinnen der Sparkasse im Fokus der Phishing-Kriminellen. In der Mail mit dem Betreff "Wichtige Mitteilung" werden die Empfänger zu einem Sicherheitscheck aufgefordert. Dieser "Check" soll die Sicherheit Ihrer personenbezogenen Daten angeblich erhöhen. Wie üblich erfolgt die Durchführung über einen beigefügten Button. Auf der verlinkten Webseite soll man sich dann in das Online-Banking einloggen. Weiter unten in der E-Mail wird mit einer Deaktivierung und Löschung des Sparkassen-Kontos gedroht, sollte man den Sicherheitscheck verweigern. Lassen Sie sich davon nicht verunsichern! Solche Drohungen sind typisch für Phishing-Versuche. Sollte Ihnen diese oder eine ähnliche E-Mail zugesandt werden, achten Sie darauf dem enthaltenen Link nicht zu folgen und keine sensiblen Daten preiszugeben.

11.05.21 Sparkasse Wichtige Mitteilung.png

 

10. Mai: Erneut zahlreiche Erpressungsversuche im Umlauf

Zu Beginn der Woche erreichte uns erneut eine Welle an E-Mails, welche die Absicht haben, Bitcoins von unerfahrenen Verbrauchern zu erpressen. Dazu geben die Verfasser vor, sich in Ihr Betriebssystem gehackt und Sie beim Besuch pornografischer Seiten geflimt zu haben. Um zu verhindern, dass das aufgezeichnete Material an sämtliche Kontakte geschickt wird, müsse man 1000 USD an ein Bitcoin-Wallet senden. Natürlich entspricht dies nicht der Wahrheit und ein solches Videomaterial existiert nicht. Sollte Sie dieser oder ein ähnlicher Betrugsversuch erreichen, dann empfehlen wir, die Zahlungsforderung zu ignorieren und Anzeige bei der Polizei zu erstatten. Weitere Informationen rund um das Thema Bitcoin-Erpressung finden Sie hier.

10.05.2021 Bitcoin Erpressung_0.png

 

07. Mai: Gefälschte E-Mails der Postbank im Umlauf

Nach längerer Pause erhielten wir heute zahlreiche Phishing-Mails, die vermeintlich von der Postbank stammen. Besagte Mails wurden uns mit dem Betreff "Kundennummer ID: Zahlenfolge" weitergeleitet und folgen einem klassischen Phishing-Schema. Angeblich hat die Postbank ein neues Sicherheitssystem eingeführt, welches Sie umgehend aktivieren müssen. Die Aktivierung soll dabei in Form einer Dateneingabe und per Link erfolgen. Dass es sich hierbei um einen Phishing-Versuch handelt, lässt sich schnell an der unseriösen Absenderadresse und der unpersönlichen Anrede erkennen. Sollten Sie diesen oder einen ähnlichen Phishing-Versuch erhalten, empfehlen wir, diesen unbeantwortet zu löschen.

07.05.21 Postbank Kundenummer ID Zahlenfolge.png

 

06. Mai: Sparkasse bleibt im Phishing-Fokus

Mit der Betreffzeile "Kundenmitteilung" erreichten uns heute in großer Zahl weitere Phishing-Versuche, welche sich an die Kundschaft der Sparkasse richten. Wie schon in der gestrigen Variante, werden Sie auch in dieser Version zu einer Bestätigung Ihres Kontos in Form einer Dateneingabe aufgefordert. Solange dieser Aufforderung nicht Folge geleistet wird, bleibe das Konto für sämtliche Transaktionen gesperrt. Der Button "Zur Bestätigung" führt natürlich nicht auf die echte Webseite der Sparkasse, sondern auf eine Fälschung. Alle Informationen die dort eingetragen werden, landen direkt in den Händen der unbekannten Kriminellen. Verschieben Sie diese und ähnliche Phishing-Mails einfach unbeantwortet in den Spamordner.

06.05.21 Sparkasse Kundemitteilung.png

 

05. Mai: Sparkassen-Kundschaft wieder im Fokus der Phishing-Betrüger

Mitte der Woche war es die Kundschaft der Sparkasse, welche besonders unter Phishing-Versuchen zu leiden hatte. Unter anderem wurde uns die Variante "Wichtige Mitteilung" zugesandt, welche auf den ersten Blick eine Sicherheitsbenachrichtigung zu sein scheint. Wie üblich werden die Empfänger dazu aufgefordert, sich über einen beigefügten Link in das persönliche Konto einzuloggen. Diese Aufforderung sei angeblich Teil einer neuen Maßnahme, welche die Datensicherheit aller Sparkassen-Kunden erhöhen soll. Ein Ignorieren der Aufforderung habe zudem zur Folge, dass Ihr Konto "in Zukunft nicht mehr nutzbar sein" wird. Lassen Sie sich davon nicht verunsichern! Solche Drohungen sind typisch für E-Mails dieser Art und sollen zu unüberlegtem Handeln verleiten. Schützen Sie Ihre Daten, indem Sie diese und ähnliche Phishing-Mails unbeantwortet in den Spamordner verschieben.

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