Phishing-Radar: Aktuelle Warnungen

Stand:

Hier fassen wir kontinuierlich aktuelle Betrügereien zusammen, die uns über unser Phishing-Radar erreichen.

Weltkarte unter rotem Radarschirm.
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Verdächtige E-Mails, die Sie selbst erhalten haben, können Sie an die E-Mail-Adresse phishing@verbraucherzentrale.nrw weiterleiten. Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen wertet die eingehenden E-Mails aus. Auf dieser Basis informieren wir über neue Betrugsvarianten. Die Daten der Verbraucher werden dabei anonymisiert.

Bitte beachten Sie, dass wir aufgrund der zahlreichen Eingänge Ihre E-Mails nicht beantworten können.

Auf den Internetseiten der Verbraucherzentrale finden Sie außerdem:

Eine umfassende Verbraucherinformation zum kostenlosen Download,

Darüber hinaus finden Sie tägliche Warnungen auch auf Twitter (@vznrw_phishing) und in der Facebook-Gruppe Phishing-Radar.


29. September: Deutsche Bank von Phishing betroffen

Mit dem Betreff "photoTAN" erhielten wir heute nach langer Pause eine Phishing-Mail, welche auf die Kundschaft der Deutschen Bank abzielt. Bei besagter E-Mail handelt es sich um einen typischen Phishing-Versuch, der uns in ähnlicher Form schon häufig weitergeleitet wurde. Angeblich habe die "Deutsche Bank" Unstimmigkeiten bezüglich Ihrer Kontoinformationen festgestellt. Wie üblich sei daher eine manuelle Dateneingabe per Link notwendig. Erst nach der erfolgreich abgeschlossenen Datenüberprüfung können die Online-Dienste wieder genutzt werden. Natürlich entspricht dies nicht der Wahrheit. Die Deutsche Bank wird Sie nie per E-Mail dazu auffordern, persönliche Daten über einen Link preiszugeben. Wie auch sonst raten wir derartige Mails unbeantwortet in Ihren Spamordner zu verschieben.

29.09.2020 DB photoTAN erforderlich.png

 

28. September: Sparkasse im Visier der Phishing-Betrüger

Mit Beginn der neuen Woche steht die Sparkasse wieder im Fokus der Phishing-Betrüger. Der jüngste Phishing-Versuch wurde uns unter der Betreffzeile "Sperrung Ihres Kontos" weitergeleitet. Wie dem Betreff schon zu entnehmen ist, informiert die "Sparkasse" hier über eine vorübergehende Kontosperrung. Grund für diese Sicherheitsmaßnahme seien angeblich "veraltete Kontodaten". Ohne aktuelle Kontodaten könne ein sicherer Zahlungsverkehr nicht mehr gewährleistet werden. Um die Sicherheit Ihres Kontos wieder herzustellen, sei es notwendig, dem beigefügten Link zu folgen und Ihre Kundendaten zu aktualisieren. Ein Ignorieren der Aufforderung habe angeblich eine vollständige Kündigung des Kundenkontos zur Folge. Lassen Sie sich von dieser leeren Drohung nicht verunsichern. Es handelt sich um eine Mail mit betrügerischen Absichten. Wir raten deshalb, die Aufforderung zur Dateneingabe zu ignorieren und die E-Mail unbeantwortet zu löschen.

28.09.2020 Sparkasse Sperrung Ihres Kontos.png

 

25. September: Phishing-Welle trifft VR-Bank

Kurz vor dem Wochenende schickten uns aufmerksame Verbraucher zahlreiche Phishing-Mails zu. Besagte Mails erschienen unter dem Betreff "Volksbank eG" und richten sich an die Kunden und Kundinnen der Volks- und Raiffeisenbanken. Obwohl die E-Mails dieselbe Betreffzeile tragen, weichen sie inhaltlich stark voneinander ab. Jedoch wird in allen Varianten zu einer Dateneingabe aufgefordert. Wie üblich soll die vermeintlich notwendige Dateneingabe über einen beigefügten Link erfolgen. E-Mails, die dazu auffordern, Internetseiten zu öffnen und dort persönliche Informationen einzugeben, sind in der Regel betrügerischen Ursprungs. Sollten Sie eine solche E-Mail erhalten, verschieben Sie die Mail unbeantwortet in Ihren Spamordner. Nur so können Sie sich effektiv gegen Datenmissbrauch schützen. Die genauen inhaltlichen Unterschiede können Sie den beigefügten Screenshots entnehmen.

25.09.2020 VR Volksbank eG 2 .png25.09.2020 VR Volksbank eG.png

 

24. September: Kreditkartennutzer im Phishing-Fokus

Nach langer Pause wurden uns heute einige Phishing-Mails zugesandt, die sich an die Kundschaft von Barclaycard richten. Besagte Mails wurden unter dem Betreff "Sicherheitshinweis" verschickt und folgen einem klassischen Phishing-Schema. Angeblich habe das Sicherheitssystem von Barclaycard eine missbräuchliche Verwendung Ihrer Karte registriert. Um Sie vor möglichen finanziellen Schäden zu schützen, wurde ihre Karte vorerst gesperrt. Um das Problem zu beheben, muss man lediglich den verlinkten Fragebogen ausfüllen.
Ferner stehen wieder die Kunden der Deutschen Kreditbank AG im Fokus von Phishing-Betrügern. In der Mail mit dem Betreff "Wichtige Mitteilung" werden Sie ebenfalls über eine temporäre Sperrung informiert. Erst nach einer erfolgreichen Reaktivierung der Karte über die beigefügte Schaltfläche, könne die Kartensperrung behoben werden.
Natürlich führen die beigefügten Links in beiden Fällen auf eine gefälschte Webseite. Alle dort eingetragenen Daten landen direkt und unverschlüsselt in den Händen der unbekannten Verfasser. Verschieben Sie diese und andere Phishing-Mails unbeantwortet in Ihren Spamordner.

 24.09.2020 DKB Wichtige Mitteilung_0.png  24.09.2020 Barclay Card Sicherheitshinweis.png

 

23. September: Phishing ohne Schwerpunkt

Heute konnten wir keinen besonderen Schwerpunkt in unserem Phishing-Radar feststellen. Unter anderem erreichte uns eine Phishing-Mail, die sich an die Kundschaft von Amazon richtet. In besagter E-Mail werden die Empfänger zu einer Bestätigung der Zahlungsinformationen aufgefordert. Kommt man dieser Aufforderung nicht innerhalb der nächsten 48 Stunden nach, wird das Konto angeblich vollständig deaktiviert.
Neben Amazon erhielten wir ebenfalls eine Phishing-Mail, die im Namen von Mastercard verschickt wurde. Wie schon in früheren Varianten, behaupten die Verfasser, dass Ihr Kartenkonto aufgrund von unbestätigten Kontaktinformationen gesperrt werden musste. Die Sperrung könne über den beigefügten Link behoben werden. Wie schon in der obigen Phishing-Mail, drohen die Verfasser auch hier mit einer kompletten Sperrung des Kontos, sollte die vorgegebene Frist nicht eingehalten werden.
Das Vortäuschen von Dringlichkeit und die Aufforderung zur Dateneingabe per Link sind typisch für betrügerische E-Mails. Sollte Sie einer der oben beschriebenen Phishing-Versuche erreichen, ignorieren Sie sämtliche Forderungen und verschieben Sie die Mail in Ihren Spamordner.

23.09.2020 Amazon Bitte aktualisieren Sie Ihre Kontoinformationen_1.png
Betreff: "Bitte aktualisieren Sie Ihre Kontoinformationen, um das Konto zu überprüfen"
 23.09.2020 Mastercard Ihre Karte wurde soeben gesperrt_0.png
Betreff: "Ihre Karte wurde soeben gesperrt"

 

22. September: DHL im Fokus von Betrugsversuchen

Neu in der Liste von Phishing betroffener Unternehmen ist der Paket- und Brief-Dienst DHL. Bei der E-Mail mit dem Betreff "Aktualisierung notwendig" handelt es sich um eine klassische Phishing-Mail, die versucht an die sensiblen Daten der DHL-Kundschaft zu gelangen. Wie der Betreffzeile schon zu entnehmen ist, fordern die Verfasser zu einer Datenaktualisierung via Link auf. Notwendig sei diese Maßnahme aus nicht weiter erläuterten "Sicherheitsgründen". Kommt man der Aufforderung zur Online-Verifizierung nicht unverzüglich nach, muss die Dateneingabe in einer DHL-Filiale persönlich erfolgen. Dies sei mit Kosten in Höhe von 49,99€ verbunden. Diese Drohung ist typisch für Phishing-Versuche. Der hohe Geldbetrag und die kurze Zeitspanne sollen Sie unter Druck setzten und zu unüberlegtem Handeln verleiten. Schützen Sie sich vor Datenmissbrauch, indem Sie diese und ähnliche Mails unbeantwortet in den Spamordner verschieben.

 22.09.2020 DHL Aktualisierung notwendig.png