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Verbraucherzentrale Bayern e.V.

Mozartstr. 9
80336 München

Tel: (089) 55 27 94-0
E-Mail: info@vzbayern.de

eingetragen beim Amtsgericht München unter der Nummer VR 6188
vertreten durch die Vorständin Marion Zinkeler (inhaltlich verantwortlich).
USt-IdNr. DE 129520236

 

Vermögensschaden-Haftpflicht

Die Verbraucherzentrale Bayern unterhält eine Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung bei der

R+V Allgemeine Versicherung AG
Taunusstraße 1
65193 Wiesbaden

Der Versicherungsschutz bezieht sich auf Ansprüche, die vor deutschen Gerichten und vor Gerichten im EU-Ausland geltend gemacht werden.

Disclaimer

Verweise und Links
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Online-Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit. Sie finden sie unter https://ec.europa.eu/consumers/odr/main/index.cfm?event=main.home.chooseLanguage .

Information gemäß § 36 VSBG
Die Verbraucherzentrale Bayern ist bereit, zur Beilegung von Streitigkeiten aus Verträgen, die sie mit Verbraucherinnen und Verbrauchern abgeschlossen hat (z. B. anlässlich einer Rechtsberatung, Ratgeberlieferung) an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer anerkannten Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

Für die Leistungen der Verbraucherzentrale Bayern existiert noch keine branchenspezifische Schlichtungsstelle.

Zuständig ist daher die vom Bundesamt der Justiz anerkannte „Universalschlichtungsstelle des Bundes“ am Zentrum für Schlichtung e.V., Straßburger Str. 8, 77694 Kehl, www.universalschlichtungsstelle.de.

 

Hand hält rote BahnCard 25

Nach Klage der Verbraucherzentrale: Kündigungsfrist für BahnCard verkürzt

Nach einer Klage der Verbraucherzentrale Thüringen hat die Deutsche Bahn die Kündigungsfristen für die BahnCard von 6 auf 4 Wochen verkürzt. Dies gilt jedoch nicht für alle BahnCards, sondern nur unter bestimmten Bedingungen. Die Verbraucherzentrale will weiter klagen, noch aus einem anderen Grund.

Lunch & Learn

In ihrem digitalen Vortragsformat „Lunch & Learn“ vermittelt die Verbraucherzentrale Bayern die wichtigsten Infos in der Mittagspause.

Urteil gegen Amazon: Gekauft ist gekauft

Amazon darf Kunden nach einer Kontosperrung nicht den Zugriff auf erworbene E-Books, Filme, Hörbücher und Musik verwehren. Wir helfen Betroffenen mit einem Musterbrief.