Mit unserer Beratung, Rechtsvertretung und fundierten Verbraucherinformationen sind wir wichtige Unterstützer und Helfer der Bürgerinnen und Bürger Bayerns im Verbraucheralltag. Wir verschaffen Verbraucherinteressen aber auch Gehör bei Behörden und Politik. Dazu stellen wir 9 verbraucherpolitische Forderungen:
1. Energiewende voranbringen – Kosten fair verteilen und Verbraucher beteiligen
Verbraucher leisten einen zentralen Beitrag zur Energiewende, müssen die Kosten allerdings überproportional tragen.
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2. 33,9 Mio. Verbraucher profitieren, wenn klar definiert ist, was „nachhaltig“ bei Produkten bedeutet
Aktuell gibt es über 1.000 verschiedene Siegel auf dem Markt, die Nachhaltigkeitseigenschaften ausloben.
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3. 62.000 Pflegekräfte werden 2030 in Bayern fehlen
Das angekündigte Pflege-Paket der Bayerischen Staatsregierung reicht nicht aus, um genügend qualifiziertes Personal zu gewinnen.
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4. Klare Regionalkennzeichnung von Lebensmitteln schaffen
Regionalität von Lebensmitteln ist ein wichtiges Kaufkriterium, dennoch gibt es keine einheitliche, nachvollziehbare Kennzeichnung dafür.
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5. Nahrungsergänzungsmittel besser regeln, Risiken bei Überdosierung durch "Selbstmedikation" vermeiden
Jeder dritte Erwachsene greift zu Nahrungsergänzungsmitteln. Wenn diese zusätzlich zu einer ausgewogenen Ernährung genommen werden, besteht die Gefahr der Überdosierung.
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6. 47,8 Mio. Online-Shopper profitieren, wenn Algorithmen für die Bewertung von Verbrauchern keine Geheimnisse mehr sind
Viele Informationen und Angebote für Verbraucherinnen und Verbraucher im Internet werden von Computern gesteuert, ohne dass dies transparent ist.
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7. Unseriöses Inkassowesen stoppen
Unseriöse Inkassounternehmen nutzen in ihren Forderungsschreiben häufig Formulierungen, die Verbraucher als bedrohlich empfinden.
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8. Abzocke durch Schlüsseldienste zukünftig verhindern
Vielfach erhalten Verbraucher überteuerte Rechnungen über mehrere Hundert Euro von unseriösen Schlüsseldiensten.
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9. Musterfeststellungsklage - Verbrauchern zu dem Geld verhelfen, das ihnen zusteht.
Verbraucher haben es oft schwer, ihr Geld zurück zu bekommen, wenn sie durch Verstöße gegen Verbraucherrechte geschädigt wurden.
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