Verbraucherpolitische Forderungen

Stand:
Mit ihren Forderungspapieren setzt sich die Verbraucherzentrale Bayern für mehr Verbraucherschutz ein.
Forderungen der Verbraucherzentrale Bayern zur Landtagswahl 2018 in Bayern
Forderungspapiere der Verbraucherzentrale Bayern
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Mit unserer Beratung, Rechtsvertretung und fundierten Verbraucherinformationen sind wir wichtige Unterstützer und Helfer der Bürgerinnen und Bürger Bayerns im Verbraucheralltag. Wir verschaffen Verbraucherinteressen aber auch Gehör bei Behörden und Politik.  Dazu stellen wir 9 verbraucherpolitische Forderungen:

1. Energiewende voranbringen – Kosten fair verteilen und Verbraucher beteiligen

Energiewende voranbringen – Kosten fair verteilen und Verbraucher beteiligenVerbraucher leisten einen zentralen Beitrag zur Energiewende, müssen die Kosten allerdings überproportional tragen.
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2. 33,9 Mio. Verbraucher profitieren, wenn klar definiert ist, was „nachhaltig“ bei Produkten bedeutet

"Nachhaltig" bei Produkten klar definierenAktuell gibt es über 1.000 verschiedene Siegel auf dem Markt, die Nachhaltigkeitseigenschaften ausloben.
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3. 62.000 Pflegekräfte werden 2030 in Bayern fehlen

62.000 Pflegekräfte werden 2030 in Bayern fehlenDas angekündigte Pflege-Paket der Bayerischen Staatsregierung reicht nicht aus, um genügend qualifiziertes Personal zu gewinnen.
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4. Klare Regionalkennzeichnung von Lebensmitteln schaffen

Klare Regionalkennzeichnung von Lebensmitteln schaffenRegionalität von Lebensmitteln ist ein wichtiges Kaufkriterium, dennoch gibt es keine einheitliche, nachvollziehbare Kennzeichnung dafür.
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5. Nahrungsergänzungsmittel besser regeln, Risiken bei Überdosierung durch "Selbstmedikation" vermeiden

NahrungsergänzungsmittelJeder dritte Erwachsene greift zu Nahrungsergänzungsmitteln. Wenn diese zusätzlich zu einer ausgewogenen Ernährung genommen werden, besteht die Gefahr der Überdosierung.
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6. 47,8 Mio. Online-Shopper profitieren, wenn Algorithmen für die Bewertung von Verbrauchern keine Geheimnisse mehr sind

Mehr Transparenz bei Algorithmen von VerbraucherbewertungenViele Informationen und Angebote für Verbraucherinnen und Verbraucher im Internet werden von Computern gesteuert, ohne dass dies transparent ist.
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7. Unseriöses Inkassowesen stoppen

Unseriöse InkassounternehmenUnseriöse Inkassounternehmen nutzen in ihren Forderungsschreiben häufig Formulierungen, die Verbraucher als bedrohlich empfinden.
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8. Abzocke durch Schlüsseldienste zukünftig verhindern

Abzocke durch Schlüsseldienste zukünftig verhindernVielfach erhalten Verbraucher überteuerte Rechnungen über mehrere Hundert Euro von unseriösen Schlüsseldiensten.
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9. Musterfeststellungsklage - Verbrauchern zu dem Geld verhelfen, das ihnen zusteht.

MusterfeststellungsklageVerbraucher haben es oft schwer, ihr Geld zurück zu bekommen, wenn sie durch Verstöße gegen Verbraucherrechte geschädigt wurden.
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Ein Gerät Healy neben dem Wort Warnung.

Healy: Keine wissenschaftliche Evidenz für Gesundheitsversprechen

Bei den Verbraucherzentralen beschweren sich immer mehr Menschen über das Produkt "Healy". Verkäufer:innen behaupten, das Medizinprodukt würde beispielsweise bei chronischen Schmerzen, Schlafstörungen oder Depressionen helfen. Die Wirksamkeit von "Healy" ist aber nicht wissenschaftlich bewiesen.
Fokuswoche Ziele FSJ

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Junge Frau vergleicht ihre Stromrechnung mit der Anzeige an ihrer Heizungsanlage

Verfahren gegen Unternehmen der primaholding-Gruppe: Erste Erfolge

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat gegen die Anbieter primastrom und voxenergie wegen unzulässiger Preiserhöhungen Musterklagen eingereicht. Jetzt sind mit den beiden Anbietern erste Vergleiche gelungen. Die Verhandlungen gehen weiter, auch beim Schwesterunternehmen nowenergy.