Aktionstag der Initiative „Digital für alle“ findet online statt

Pressemitteilung vom
Verbraucherzentrale Bayern beteiligt sich mit Smartphone-Rallye
Off

Am 19. Juni findet der Digitaltag 2020 der Initiative „Digital für alle“ statt – diesmal als reine Online-Veranstaltung. Der bundesweite Aktionstag will die Digitalisierung erklären und Wege zu digitaler Teilhabe aufzeigen. Gleichzeitig soll er Raum schaffen auch für kontroverse Debatten. Wichtigstes Ziel der Initiative ist es, alle Menschen in Deutschland in die Lage zu versetzen, sich selbstbewusst und selbstbestimmt in der digitalen Welt zu bewegen. Die Verbraucherzentrale Bayern beteiligt sich mit einer Smartphone-Rallye am Digitaltag 2020.

Dabei handelt es sich um eine „digitale Schnitzeljagd“ der Protagonistin Laura. Die 18-Jährige möchte endlich auf eigenen Füßen stehen. Wäre da nur nicht das leidige Thema Geld und die vielen anderen Dinge, die man wissen sollte. Laura hat viele Fragen, die es zu beantworten gilt. Wer als Teilnehmer der Smartphone-Rallye das Lösungswort findet, zeigt, wie fit er in wichtigen Themen wie Handyvertrag oder Girokonto schon ist. Und er weiß, welche Rechte und Pflichten man als Verbraucher hat. Die Aktion richtet sich hauptsächlich an junge Verbraucher im Alter von 14 bis 25 Jahren. Die Smartphone-Rallye sowie alle techni-schen Voraussetzungen sind unter www.verbraucherzentrale-bayern.de/digitaltag zu finden.

 

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Ratgeber-Tipps

Das Vorsorge-Handbuch
Wer sich wünscht, selbstbestimmt zu leben und Entscheidungen zu treffen, und sich wünscht, das auch am Lebensabend zu…
Vodafone-Firmenschild vor Hochhaus

Verbraucherzentrale Bundesverband reicht Sammelklage gegen Vodafone ein

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) verklagt Vodafone Kabel wegen unzulässiger Preiserhöhungen. Hintergrund: 2023 erhöhte das Unternehmen bei laufenden Verträgen für Internet und Festnetzanschluss einseitig die Preise. Jetzt ist das Klageregister eröffnet und Sie können sich eintragen.
Gaspreis wird mit Zeigefinger an einem Chronograph geberemst

Energiepreisbremsen, Härtefallfonds: Die Maßnahmen der Bundesregierung

Mit den Preisbremsen bei Strom, Gas und Fernwärme hielt der Staat die Preise für 2023 im Zaum, erst darüber wurde es deutlich teurer. Für Heizöl und andere Brennstoffe gab es einen Härtefallfonds. Hier finden Sie alle Informationen, die für diese Zeit galten und können Ihre Rechnungen prüfen.
Ein Mann fährt auf einem Lastenfahrrad

Verkaufsstopp bei Babboe: Zwei weitere Modelle sind betroffen

Die niederländische Behörde für Lebensmittel- und Verbrauchsgütersicherheit hatte im Februar den Verkauf von Lastenrädern der Marke Babboe gestoppt. Da bei einigen Modellen Sicherheitsmängel vorlagen, die zum Teil in Rahmenbrüchen endeten, muss sich der Lastenfahrrad-Hersteller nun mit strafrechtlichen Ermittlungen auseinander setzen.