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Wie viel sollte man am Tag trinken?

Stand:

Wer genug trinkt, kann besser denken und sich besser konzentrieren. Außerdem sorgt genügend Flüssigkeit für eine glatte Haut und einen reinen Teint. Aber wie viel Trinken ist eigentlich gesund?

Das Wichtigste in Kürze:

  • Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt als Richtwert 1,5 Liter pro Tag.
  • Am besten sind Wasser aus der Leitung, Mineralwasser sowie Frucht- und Kräutertees.
  • Kaffee und Tee sollten wegen ihrer aufputschenden Wirkung nur in Maßen getrunken werden.
Ein Glas mit Wasser steht auf einer weißen glänzenden Platte, dahinter guckt ein Mann aufs Glas. Sein Gesicht ist oberhalb der Nasenspitze zu sehen.
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Ausreichend trinken

Ausreichendes Trinken ist eine wichtige Voraussetzung für das Wohlbefinden und eine hohe Leistungsfähigkeit. Wer genug trinkt, kann besser denken und sich besser konzentrieren. Außerdem sorgt genügend Flüssigkeit für eine glatte Haut und einen reinen Teint. Der Grund: Unser Körper besteht zu fast zwei Dritteln aus Wasser. Wasserteilchen transportieren wie Güterzüge lebensnotwendige Stoffe vom Verdauungstrakt in alle Körperzellen und befördern Abfallstoffe aus den Zellen in die Nieren. Weil unser Körper über Nieren, Lunge und Haut ständig Wasser verliert, müssen wir es regelmäßig nachfüllen.
Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt rund 1,5 Liter pro Tag zu trinken, an heißen Tagen und beim Sport sollte es mehr sein. Insgesamt ist die Menge von 1,5 Litern nur ein Anhaltspunkt, denn der Bedarf ist auch abhängig von der Körpergröße. Je mehr Oberfläche ein Körper hat, umso mehr Wasser kann über die Haut abgegeben werden. Weniger als 1,0 Liter Wasser pro Tag Flüssigkeitszufuhr sollte es bei Erwachsenen  allerdings nicht sein, da der Körper sonst nicht mit ausreichend Flüssigkeit versorgt wird.

Regelmäßig Wasser trinken

Spätestens wenn Sie Durst verspüren, sollten Sie handeln und etwas trinken, am besten Leitungswasser. Anstatt 1,5 Liter Wasser in kürzester Zeit zu trinken, sollte die Menge über den Tag verteilt werden. Eine gleichmäßige Flüssigkeitszufuhr beugt Kopfschmerzen, Schwindel und Kreislaufproblemen vor. Das ist besonders an heißen Tagen wichtig, bei körperlich aktiven Tätigkeiten oder Sport. Tipps zu idealen Getränken an heißen Tagen finden Sie hier.

Empfehlenswerter Weise sollten Getränke kalorienfrei sein. Damit sind Leitungswasser, Mineralwasser, Frucht- und Kräutertees gemeint. Kalorienfreie Softgetränke enthalten zwar ebenfalls wenige Kalorien, dafür aber häufig Süßungsmittel und Aromastoffe. Werden diese Getränke regelmäßig getrunken, gewöhnen sich die Geschmacksnerven an die Süße, wodurch die allgemeine Vorliebe für Süßes steigt. 

Wie viel Kaffee und Tee sind verträglich?

Kaffee und schwarzer Tee gehören zu den Genussmitteln, können aber bei Zubereitung ohne Zucker zur Flüssigkeitsbilanz dazugezählt werden. Sie enthalten jedoch aufputschende Stoffe wie Koffein und Theophyllin. Etwa drei bis vier Tassen täglich können Sie dennoch problemlos genießen.