Wieviel Koffein steckt in Energy Shots?

Stand:
Essen, Trinken und Genuss – hätten Sie‘s gewusst?
Getränkedosen liegen in Eiswürfeln

Essen, Trinken und Genuss – hätten Sie‘s gewusst?

Off

Energy Shots werden in kleinen Portionsfläschchen mit 25 bis 90 Milliliter Inhalt als Nahrungsergänzungsmittel vermarktet. Sie enthalten bis zu 200 Milligramm Koffein pro Dosis. Das ist ein Vielfaches der Höchstmenge, die für Energydrinks erlaubt ist. Diese liegt bei 320 Milligramm Koffein pro Liter. „Die Hersteller von Energy Shots nutzen eine Gesetzeslücke, denn für Nahrungsergänzungsmittel gelten diese Höchstmengen-Regelungen nicht“, erklärt Anja Schwengel-Exner, Ernährungsexpertin der Verbraucherzentrale Bayern.

Mögliche Folgen von übermäßigem Koffeinkonsum können Kreislaufkollaps, Bluthochdruck, Herzrasen, Wahrnehmungsstörungen oder Übelkeit und Kopfschmerzen sein. Es ist daher wichtig, die Empfehlung für eine maximale Tagesdosis unbedingt zu beachten. Bis zu 400 Milligramm Koffein pro Tag über den Tag verteilt gelten für einen gesunden Erwachsenen als unbedenklich. Einzeldosen sollten 200 Milligramm Koffein nicht überschreiten. Koffeinempfindliche Personen, Schwangere, Stillende, Kinder und Jugendliche verzichten besser komplett auf Energy Shots.

Fragen zu Lebensmitteln und Ernährung?

Das interaktive Lebensmittel-Forum der Verbraucherzentralen beantwortet kostenfrei Fragen zu Lebensmitteln, Ernährung, Verpackung und Kochutensilien. In den vorhandenen Antworten kann jeder stöbern und kommentieren. Hier geht’s zur Seite: www.lebensmittel-forum.de

Eine Familie steht im Supermarkt und schaut auf die mit Lebensmitteln gefüllten Regale.

Service-Reihe: Hätten Sie's gewusst?

Alle Beiträge aus unserer Reihe "Essen, trinken und Genuss - hätten Sie's gewusst?" finden Sie hier in chronologischer Reihenfolge.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Hand hält rote BahnCard 25

Nach Klage der Verbraucherzentrale: Kündigungsfrist für BahnCard verkürzt

Nach einer Klage der Verbraucherzentrale Thüringen hat die Deutsche Bahn die Kündigungsfristen für die BahnCard von 6 auf 4 Wochen verkürzt. Dies gilt jedoch nicht für alle BahnCards, sondern nur unter bestimmten Bedingungen. Die Verbraucherzentrale will weiter klagen, noch aus einem anderen Grund.

Lunch & Learn

In ihrem digitalen Vortragsformat „Lunch & Learn“ vermittelt die Verbraucherzentrale Bayern die wichtigsten Infos in der Mittagspause.

Urteil gegen Amazon: Gekauft ist gekauft

Amazon darf Kunden nach einer Kontosperrung nicht den Zugriff auf erworbene E-Books, Filme, Hörbücher und Musik verwehren. Wir helfen Betroffenen mit einem Musterbrief.