Wieviel Koffein steckt in Energy Shots?

Stand:
Essen, Trinken und Genuss – hätten Sie‘s gewusst?
Getränkedosen liegen in Eiswürfeln

Essen, Trinken und Genuss – hätten Sie‘s gewusst?

Off

Energy Shots werden in kleinen Portionsfläschchen mit 25 bis 90 Milliliter Inhalt als Nahrungsergänzungsmittel vermarktet. Sie enthalten bis zu 200 Milligramm Koffein pro Dosis. Das ist ein Vielfaches der Höchstmenge, die für Energydrinks erlaubt ist. Diese liegt bei 320 Milligramm Koffein pro Liter. „Die Hersteller von Energy Shots nutzen eine Gesetzeslücke, denn für Nahrungsergänzungsmittel gelten diese Höchstmengen-Regelungen nicht“, erklärt Anja Schwengel-Exner, Ernährungsexpertin der Verbraucherzentrale Bayern.

Mögliche Folgen von übermäßigem Koffeinkonsum können Kreislaufkollaps, Bluthochdruck, Herzrasen, Wahrnehmungsstörungen oder Übelkeit und Kopfschmerzen sein. Es ist daher wichtig, die Empfehlung für eine maximale Tagesdosis unbedingt zu beachten. Bis zu 400 Milligramm Koffein pro Tag über den Tag verteilt gelten für einen gesunden Erwachsenen als unbedenklich. Einzeldosen sollten 200 Milligramm Koffein nicht überschreiten. Koffeinempfindliche Personen, Schwangere, Stillende, Kinder und Jugendliche verzichten besser komplett auf Energy Shots.

Fragen zu Lebensmitteln und Ernährung?

Das interaktive Lebensmittel-Forum der Verbraucherzentralen beantwortet kostenfrei Fragen zu Lebensmitteln, Ernährung, Verpackung und Kochutensilien. In den vorhandenen Antworten kann jeder stöbern und kommentieren. Hier geht’s zur Seite: www.lebensmittel-forum.de

Eine Familie steht im Supermarkt und schaut auf die mit Lebensmitteln gefüllten Regale.

Service-Reihe: Hätten Sie's gewusst?

Alle Beiträge aus unserer Reihe "Essen, trinken und Genuss - hätten Sie's gewusst?" finden Sie hier in chronologischer Reihenfolge.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Vodafone-Firmenschild vor Hochhaus

Verbraucherzentrale Bundesverband reicht Sammelklage gegen Vodafone ein

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) verklagt Vodafone Kabel wegen unzulässiger Preiserhöhungen. Hintergrund: 2023 erhöhte das Unternehmen bei laufenden Verträgen für Internet und Festnetzanschluss einseitig die Preise. Jetzt ist das Klageregister eröffnet und Sie können sich eintragen.
Gaspreis wird mit Zeigefinger an einem Chronograph geberemst

Energiepreisbremsen, Härtefallfonds: Die Maßnahmen der Bundesregierung

Mit den Preisbremsen bei Strom, Gas und Fernwärme hielt der Staat die Preise für 2023 im Zaum, erst darüber wurde es deutlich teurer. Für Heizöl und andere Brennstoffe gab es einen Härtefallfonds. Hier finden Sie alle Informationen, die für diese Zeit galten und können Ihre Rechnungen prüfen.
Ein Mann fährt auf einem Lastenfahrrad

Verkaufsstopp bei Babboe: Zwei weitere Modelle sind betroffen

Die niederländische Behörde für Lebensmittel- und Verbrauchsgütersicherheit hatte im Februar den Verkauf von Lastenrädern der Marke Babboe gestoppt. Da bei einigen Modellen Sicherheitsmängel vorlagen, die zum Teil in Rahmenbrüchen endeten, muss sich der Lastenfahrrad-Hersteller nun mit strafrechtlichen Ermittlungen auseinander setzen.