Wie gesund sind Haferdrinks?

Stand:
Essen, Trinken und Genuss – hätten Sie‘s gewusst?

Essen, Trinken und Genuss – hätten Sie‘s gewusst?

Off

Pflanzliche Alternativen zu Milch liegen gerade voll im Trend. Immer beliebter wird zum Bespiel der laktosefreie und vegane Haferdrink. „Er hat eine bessere Ökobilanz als Milch oder andere pflanzliche Drinks, besonders wenn der Hafer aus Deutschland kommt“, sagt Sabine Hülsmann, Ernährungsexpertin der Verbraucherzentrale Bayern. Im Kaloriengehalt ist ein Haferdrink mit fettarmer Kuhmilch vergleichbar. Er enthält aber von Natur aus weniger Eiweiß und vor allem weniger Calcium. „Für eine ausreichende Calciumversorgung sollten calciumreiche Lebensmittel zusätzlich auf dem Speiseplan stehen“, rät Sabine Hülsmann.. Als Alternative bieten viele Hersteller auch mit Calcium angereicherte Haferdrinks an.

Für die Herstellung wird Hafer gemahlen und mit Wasser vermischt, fermentiert und homogenisiert. Dabei erhält der Getreidedrink durch die Zugabe von pflanzlichem Öl seine typische weiße Farbe. Ein Haferdrink schmeckt leicht süß, da während der Fermentation Stärke in Zucker abgebaut wird. Er ist ähnlich wie Kuhmilch verwendbar und als Barista-Variante lässt er sich auch gut aufschäumen.

Marktplatz Ernährung - Forum der Verbraucherzentrale Bayern

Fragen zu Ernährung und Lebensmitteln beantwortet ein Expertenteam der Verbraucherzentrale Bayern im Internetforum "Marktplatz Ernährung". Die Antworten können alle interessierten Verbraucher online lesen.

Das Angebot unter www.lebensmittel-forum.de ist kostenlos.

Eine Familie steht im Supermarkt und schaut auf die mit Lebensmitteln gefüllten Regale.

Service-Reihe: Hätten Sie's gewusst?

Alle Beiträge aus unserer Reihe "Essen, trinken und Genuss - hätten Sie's gewusst?" finden Sie hier in chronologischer Reihenfolge.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Ratgeber-Tipps

Gewicht im Griff
10-Punkte-Programm für gesundes Abnehmen
Das A und O bei der Kampfansage gegen lästige Kilos ist die richtige…
Bundesgerichtshof

Wegweisendes BGH-Urteil: Klauseln zu Negativzinsen unzulässig

Von 2019 bis zur Zinswende 2022 hatten verschiedene Banken und Sparkassen Verwahrentgelte eingeführt, die sie in Form von Negativzinsen erhoben. Dies hielten die Verbraucherzentralen für unzulässig und klagten. Nun hat der Bundesgerichtshof (BGH) die Klauseln für unzulässig erklärt.
Eine Frau blickt auf eine digitale Anzeige.

"Meta AI" bei Facebook, Instagram und WhatsApp – so widersprechen Sie

Meta will in Europa öffentliche Nutzerinhalte fürs Training der KI "Meta AI" verwenden. Sie können der Nutzung Ihrer Daten widersprechen, den Chatbot mit dem blauen Kreis aber nicht abschalten. Die Verbraucherzentrale NRW geht rechtlich gegen Metas Handlungen vor.
Ein Paar prüft die Rechung

Czarna lista: Fałszywe pisma windykacyjne

Konsumenci regularnie otrzymują fałszywe pisma od rzekomych firm windykacyjnych. Brandenburska Centrala Konsumencka (Verbraucherzentrale Brandenburg) publikuje numery kont, na które nie należy przelewać żadnych pieniędzy.