Welche Unterschiede gibt es bei Paprikapulver?

Stand:
Essen, Trinken und Genuss – hätten Sie‘s gewusst?
rote Paprika daneben Paprikapulver

Essen, Trinken und Genuss – hätten Sie‘s gewusst?

Off

Paprikapulver zählt zu den beliebtesten Gewürzen und ist in fast jedem Haushalt zu finden. Es besteht aus getrockneten und gemahlenen Paprikaschoten und ist in unterschiedlichen Schärfegraden erhältlich. Die bekanntesten Sorten sind edelsüß und rosenscharf. Edelsüß schmeckt fruchtig-würzig, rosenscharf dagegen ist die schärfste Variante. Dazwischen liegt die Stufe halbsüß.

Über die Schärfe des Pulvers entscheidet vor allem, welche Teile der Paprikaschoten vermahlen werden. „Je höher der Anteil an Samen und Trennwänden, desto schärfer schmeckt das Paprikapulver“, erläutert Andrea Danitschek, Ernährungsexpertin bei der Verbraucherzentrale Bayern. Der besonders scharfe Rosenpaprika ist nicht zu verwechseln mit Cayennepfeffer. Dieser wird aus gemahlenen Chilischoten gewonnen. Er schmeckt ebenfalls brennend scharf, allerdings ohne die erdige, fruchtige Note des rosenscharfen Paprikapulvers. Wer mildes Aroma bevorzugt, kann außer edelsüß auch die Sorten „Delikatess“ oder „Extra“ probieren. Manchmal findet man auch die spanische Bezeichnung dulce.

Fragen zu Lebensmitteln und Ernährung?

Das interaktive Lebensmittel-Forum der Verbraucherzentralen beantwortet kostenfrei Fragen zu Lebensmitteln, Ernährung, Verpackung und Kochutensilien. In den vorhandenen Antworten kann jeder stöbern und kommentieren. Hier geht’s zur Seite: www.lebensmittel-forum.de

Eine Familie steht im Supermarkt und schaut auf die mit Lebensmitteln gefüllten Regale.

Service-Reihe: Hätten Sie's gewusst?

Alle Beiträge aus unserer Reihe "Essen, trinken und Genuss - hätten Sie's gewusst?" finden Sie hier in chronologischer Reihenfolge.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Ratgeber-Tipps

Ratgeber Gesunde Ernährung von Anfang an
Die Ernährung in den ersten Lebensmonaten legt den Grundstein für die Gesundheit und Entwicklung eines Kindes. Dabei…
Familienküche
Wie „Familienküche“ ganz entspannt funktionieren kann – das zeigt der gleichnamige Ratgeber der Verbraucherzentrale. Er…
Illustration einer Frau mit erhobenem Zeigefinger neben einem Smartphone, das ein Medikamentenbehälter zeigt. Ein Pfeil führt vom Bildschirm zu einem Glas mit ähnlichen Pillen, das mit dem roten Stempel "FAKE" markiert ist. Auf der rechten Seite steht in einem roten Balken das Wort "WARNUNG".

Warnung: Gesundheitswerbung für Mania Concept - Energy Pearls

Mehrere Verbraucher:innen haben der Verbraucherzentrale NRW die irreführende Werbung zu angeblich heilenden Glasperlen gemeldet. Die Gesundheitsversprechen für „Energy Pearls“ sind aus wissenschaftlicher Sicht nicht haltbar.
Reichstagsgebäude in Berlin, Foto: Fotolia.de - niroworld

Bilanz des vzbv ein Jahr vor der Wahl: Ampel muss offene Projekte anpacken

Der Ampelkoalition bleibt nur noch ein Jahr Zeit, um verbraucherpolitische Vorhaben umzusetzen. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) bewertet in seiner Regierungsbilanz die aktuellen Erfolge und zeigt auf, wo die Bundesregierung dringend aktiv werden muss.
Hochwasser überflutet eine Stadt

Von Hochwasser betroffen? Das sollten Sie wissen

Hochwasser verursacht oft erhebliche Schäden an Häusern, Möbeln und Autos. Hier erfahren Sie, welche Versicherung greift, wie Betroffene im Schadensfall vorgehen sollten und warum eine Elementarschadenversicherung so wichtig ist.