Was versteht man unter Holzofenbrot?

Stand:
Essen, Trinken und Genuss – hätten Sie‘s gewusst?
Ein länglicher Laib Brot liegt auf einem Holztisch, daneben liegen Ähren und einen kleine Schüssel Mehl steht auf dem Tisch..
Off

Holzofenbrote sind bekannt für ihre kräftige Kruste. Benannt sind sie nach den Öfen, in denen sie gebacken werden. In traditionellen Holzbacköfen werden dafür Holzscheite direkt im Backraum verbrannt. So kann der Stein die Hitze gut aufnehmen. „Nach einiger Zeit werden Glut und Asche entfernt und der Brotlaib wird in den Backraum geschoben. In der gespeicherten Hitze kann das Brot dann backen“, erläutert Sabine Hülsmann von der Verbraucherzentrale Bayern. Für dieses Verfahren benötigen Bäckerinnen und Bäcker eine gewisse Erfahrung, denn es ist nicht möglich, eine bestimmte Temperatur einzustellen oder nachzuregeln. Brot aus diesen Öfen darf als „Original Holzofenbrot“ vermarktet werden. Bezeichnungen wie „traditionell“, „klassisch“, „echt“ oder „wie früher“ sind gleichbedeutend.

Auch Pellets als Heizmaterial möglich

Bei modernen Backöfen wird die Hitze von außen zugeführt. Das Heizmaterial befindet sich in einer separaten Brennkammer mit direktem Kontakt zum Backraum. Für das Feuer dürfen neben naturgewachsenem Holz auch Pellets verwendet werden. Auch diese Brote dürfen als Holzofenbrot bezeichnet werden. Auf den Zusatz „original“ müssen sie jedoch verzichten.

Fragen zu Lebensmitteln und Ernährung?

Das interaktive Lebensmittel-Forum der Verbraucherzentralen beantwortet kostenfrei Fragen zu Lebensmitteln, Ernährung, Verpackung und Kochutensilien. In den vorhandenen Antworten kann jeder stöbern und kommentieren. Hier geht’s zur Seite: www.lebensmittel-forum.de

Eine Familie steht im Supermarkt und schaut auf die mit Lebensmitteln gefüllten Regale.

Service-Reihe: Hätten Sie's gewusst?

Alle Beiträge aus unserer Reihe "Essen, trinken und Genuss - hätten Sie's gewusst?" finden Sie hier in chronologischer Reihenfolge.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Eine Person hat Fragezeichen im Kopf und schaut auf eine Rechnung der PVZ.

Vorsicht bei Rechnungen der PVZ für Zeitschriften-Abos

Verbraucher:innen berichten, dass ihnen ein kostenloses Probe-Abo für Zeitschriften angeboten wurde. Doch später erhalten sie eine Rechnung über ein kostenpflichtiges Zeitschriften-Abo von der Pressevertriebszentrale (PVZ). Es handelt sich um eine Abofalle. Was müssen Sie wissen und können Sie tun?
Vodafone-Firmenschild vor Hochhaus

Sammelklage gegen Vodafone: Jetzt anmelden!

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) verklagt Vodafone Kabel wegen unzulässiger Preiserhöhungen. Das Oberlandesgericht Hamm hat nun eine mündliche Verhandlung für den 3. Dezember 2025 angesetzt. Damit ist der 24. Dezember voraussichtlich der letzte Tag, an dem sich Betroffene für die Klage an- oder abmelden können.
Karten von Eventim

Verlegte Veranstaltungen: Urteil und Musterklage gegen Eventim

Die Erstattung von Vorverkaufsgebühren für Veranstaltungstickets kann nach dem Urteil des LG München I nicht pauschal in AGB ausgeschlossen werden. Verbraucher:innen berichten aber, dass Eventim weiterhin Gebühren einbehalte. Dagegen klagt nun der vzbv. Ab sofort ist das Klageregister eröffnet.