Was versteht man unter Holzofenbrot?

Stand:
Essen, Trinken und Genuss – hätten Sie‘s gewusst?
Ein länglicher Laib Brot liegt auf einem Holztisch, daneben liegen Ähren und einen kleine Schüssel Mehl steht auf dem Tisch..
Off

Holzofenbrote sind bekannt für ihre kräftige Kruste. Benannt sind sie nach den Öfen, in denen sie gebacken werden. In traditionellen Holzbacköfen werden dafür Holzscheite direkt im Backraum verbrannt. So kann der Stein die Hitze gut aufnehmen. „Nach einiger Zeit werden Glut und Asche entfernt und der Brotlaib wird in den Backraum geschoben. In der gespeicherten Hitze kann das Brot dann backen“, erläutert Sabine Hülsmann von der Verbraucherzentrale Bayern. Für dieses Verfahren benötigen Bäckerinnen und Bäcker eine gewisse Erfahrung, denn es ist nicht möglich, eine bestimmte Temperatur einzustellen oder nachzuregeln. Brot aus diesen Öfen darf als „Original Holzofenbrot“ vermarktet werden. Bezeichnungen wie „traditionell“, „klassisch“, „echt“ oder „wie früher“ sind gleichbedeutend.

Auch Pellets als Heizmaterial möglich

Bei modernen Backöfen wird die Hitze von außen zugeführt. Das Heizmaterial befindet sich in einer separaten Brennkammer mit direktem Kontakt zum Backraum. Für das Feuer dürfen neben naturgewachsenem Holz auch Pellets verwendet werden. Auch diese Brote dürfen als Holzofenbrot bezeichnet werden. Auf den Zusatz „original“ müssen sie jedoch verzichten.

Fragen zu Lebensmitteln und Ernährung?

Das interaktive Lebensmittel-Forum der Verbraucherzentralen beantwortet kostenfrei Fragen zu Lebensmitteln, Ernährung, Verpackung und Kochutensilien. In den vorhandenen Antworten kann jeder stöbern und kommentieren. Hier geht’s zur Seite: www.lebensmittel-forum.de

Eine Familie steht im Supermarkt und schaut auf die mit Lebensmitteln gefüllten Regale.

Service-Reihe: Hätten Sie's gewusst?

Alle Beiträge aus unserer Reihe "Essen, trinken und Genuss - hätten Sie's gewusst?" finden Sie hier in chronologischer Reihenfolge.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Ratgeber-Tipps

Wie ernähre ich mich bei Magen-Darm-Beschwerden?
Blähungen, Durchfall, Verstopfung und Bauchschmerzen schlagen stark auf unser Wohlbefinden.
Aber woher kommen…
Ratgeber Gesunde Ernährung von Anfang an
Die Ernährung in den ersten Lebensmonaten legt den Grundstein für die Gesundheit und Entwicklung eines Kindes. Dabei…
Düstere Schwarz-Weiß-Aufnahme eines Mannes, der vor einem Laptop sitzt

Betrug: Phishing-Mails und falsche SMS von Ministerien und Behörden

Aktuelle Entwicklungen machen sich Kriminelle schnell zu Nutze. So auch zu den Themen Inflation, Energiekrise und nationale Sicherheit. Der Betrug kommt per SMS, E-Mail oder auf falschen Internetseiten. In diesem Artikel warnen wir vor verschiedenen aktuellen Betrugsmaschen.
Ein Mann hält ein Smartphone in der Hand und tippt mit dem Zeigefinger darauf.

bonify-App: Datenschutz im Auge behalten

Was ist die neue bonify-App und wie will die App Menschen dabei unterstützen, die eigene Kreditwürdigkeit zu verbessern? Wir beantworten die wichtigsten Fragen und erläutern, warum wir das kritisch sehen.
Schmuckbild

Abzocke auf online-wohngeld.de: Hier wird kein Wohngeld beantragt!

Auf der Website online-wohngeld.de könnten Verbraucher:innen den Eindruck bekommen, dass sie dort Wohngeld beantragen können. Das ist jedoch nicht der Fall und kostet auch noch Geld!