Was tun mit Bruchstücken und Schalen von Spargel?

Stand:
Essen, Trinken und Genuss – hätten Sie‘s gewusst?
Mehrere Stangen geschälter, weißer Spargel liegen zusammen mit einem Spargelschäler und Spargelschalen auf einer Arbeitsplatte aus Holz.
Off

Spargel ist ein empfindliches Gemüse. Bei der Ernte, beim Waschen oder Sortieren kann er schnell brechen. Viele Direktvermarkter bieten lose Stücke als Bruch- oder Suppenspargel günstiger an. „Dieser Spargel ist nicht minderwertiger“, sagt Sabine Hülsmann, Ernährungsexpertin der Verbraucherzentrale Bayern. Das gilt auch für krumm gewachsene Spargelstangen. Die Qualität bleibt gleich, lediglich der Schälaufwand ist etwas höher. Bruchspargel eignet sich hervorragend für Salate, Pfannengerichte oder Cremesuppen. Wer Spargel als Bruch kauft, kann Geld sparen. Außerdem werden so Lebensmittel nicht unnötig verschwendet.

Auch Spargelschalen und verholzte Endstücke können noch weiterverarbeitet werden. Kocht man sie im Spargelwasser aus, erhält man einen intensiven Fond. Dieser eignet sich perfekt als Grundlage für Suppen oder Saucen. Wer zu viel Spargel eingekauft hat, kann die rohen, geschälten Stangen problemlos einfrieren. Sie sind dann etwa sechs bis acht Monate haltbar.

Fragen zu Lebensmitteln und Ernährung?

Das interaktive Lebensmittel-Forum der Verbraucherzentralen beantwortet kostenfrei Fragen zu Lebensmitteln, Ernährung, Verpackung und Kochutensilien. In den vorhandenen Antworten kann jeder stöbern und kommentieren. Hier geht’s zur Seite: www.lebensmittel-forum.de

Eine Familie steht im Supermarkt und schaut auf die mit Lebensmitteln gefüllten Regale.

Service-Reihe: Hätten Sie's gewusst?

Alle Beiträge aus unserer Reihe "Essen, trinken und Genuss - hätten Sie's gewusst?" finden Sie hier in chronologischer Reihenfolge.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Eine Person hat Fragezeichen im Kopf und schaut auf eine Rechnung der PVZ.

Vorsicht bei Rechnungen der PVZ für Zeitschriften-Abos

Verbraucher:innen berichten, dass ihnen ein kostenloses Probe-Abo für Zeitschriften angeboten wurde. Doch später erhalten sie eine Rechnung über ein kostenpflichtiges Zeitschriften-Abo von der Pressevertriebszentrale (PVZ). Es handelt sich um eine Abofalle. Was müssen Sie wissen und können Sie tun?
Vodafone-Firmenschild vor Hochhaus

Sammelklage gegen Vodafone: Jetzt anmelden!

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) verklagt Vodafone Kabel wegen unzulässiger Preiserhöhungen. Das Oberlandesgericht Hamm hat nun eine mündliche Verhandlung für den 3. Dezember 2025 angesetzt. Damit ist der 24. Dezember voraussichtlich der letzte Tag, an dem sich Betroffene für die Klage an- oder abmelden können.
Karten von Eventim

Verlegte Veranstaltungen: Urteil und Musterklage gegen Eventim

Die Erstattung von Vorverkaufsgebühren für Veranstaltungstickets kann nach dem Urteil des LG München I nicht pauschal in AGB ausgeschlossen werden. Verbraucher:innen berichten aber, dass Eventim weiterhin Gebühren einbehalte. Dagegen klagt nun der vzbv. Ab sofort ist das Klageregister eröffnet.