Was sind schwarze Zitronen?

Stand:
Essen, Trinken und Genuss – hätten Sie‘s gewusst?
Eine aufgeschnittene schwarze Zitrone liegt neben zwei ganzen schwarzen Zitronen und einer Limette.
Off

Schwarze Zitronen sind speziell behandelte Limetten. Sie werden auch Loomi genannt. Im Nahen Osten werden sie Eintöpfen, Suppen und Reisgerichten zugegeben. Die ursprünglich aus dem Oman stammenden Loomi gibt es mittlerweile auch in Deutschland zu kaufen. Die aromatischen Früchte sind am Stück, grob zerkleinert, in Scheiben oder gemahlen als Pulver erhältlich. „Um Loomis herzustellen werden reife Limetten in Salzwasser gekocht, anschließend fermentiert und in der Sonne getrocknet. Dadurch verfärben sich Fruchtfleisch und Schale gräulich-braun“, sagt Michelle Veith, Ernährungsexpertin der Verbraucherzentrale Bayern. Da die Schale der Früchte mitverzehrt wird, sollte besser Bioware oder Produkte mit unbehandelter Schale gekauft werden.

So verwendet man Loomi

Ganze Früchte sticht man mehrfach ein und gart sie im Essen mit. Im Gericht sorgen sie für leichte Säure, eine sanfte Bitternote und ein intensives Zitronenaroma. Auch Tee kann man mit schwarzen Zitronen zubereiten. Dafür eignen sich in Scheiben geschnittene Loomi besonders gut. Als Pulver können die Früchte Salatdressings und Saucen verfeinern. Luftdicht verschlossen und trocken gelagert sind sie über mehrere Monate haltbar.

Fragen zu Lebensmitteln und Ernährung?

Das interaktive Lebensmittel-Forum der Verbraucherzentralen beantwortet kostenfrei Fragen zu Lebensmitteln, Ernährung, Verpackung und Kochutensilien. In den vorhandenen Antworten kann jeder stöbern und kommentieren. Hier geht’s zur Seite: www.lebensmittel-forum.de

Eine Familie steht im Supermarkt und schaut auf die mit Lebensmitteln gefüllten Regale.

Service-Reihe: Hätten Sie's gewusst?

Alle Beiträge aus unserer Reihe "Essen, trinken und Genuss - hätten Sie's gewusst?" finden Sie hier in chronologischer Reihenfolge.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Eine Person hat Fragezeichen im Kopf und schaut auf eine Rechnung der PVZ.

Vorsicht bei Rechnungen der PVZ für Zeitschriften-Abos

Verbraucher:innen berichten, dass ihnen ein kostenloses Probe-Abo für Zeitschriften angeboten wurde. Doch später erhalten sie eine Rechnung über ein kostenpflichtiges Zeitschriften-Abo von der Pressevertriebszentrale (PVZ). Es handelt sich um eine Abofalle. Was müssen Sie wissen und können Sie tun?
Vodafone-Firmenschild vor Hochhaus

Sammelklage gegen Vodafone: Jetzt anmelden!

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) verklagt Vodafone Kabel wegen unzulässiger Preiserhöhungen. Das Oberlandesgericht Hamm hat nun eine mündliche Verhandlung für den 3. Dezember 2025 angesetzt. Damit ist der 24. Dezember voraussichtlich der letzte Tag, an dem sich Betroffene für die Klage an- oder abmelden können.
Karten von Eventim

Verlegte Veranstaltungen: Urteil und Musterklage gegen Eventim

Die Erstattung von Vorverkaufsgebühren für Veranstaltungstickets kann nach dem Urteil des LG München I nicht pauschal in AGB ausgeschlossen werden. Verbraucher:innen berichten aber, dass Eventim weiterhin Gebühren einbehalte. Dagegen klagt nun der vzbv. Ab sofort ist das Klageregister eröffnet.