Was sind Bratöle?

Stand:
Essen, Trinken und Genuss – hätten Sie‘s gewusst?
Öl aus einer Glasflasche wird in eine Pfanne geschüttet.
Off

Nicht jedes Speiseöl ist für hohe Temperaturen geeignet. Bratöle sind besonders hitzebeständige Pflanzenöle. Sie können daher auch zum Braten und Frittieren verwendet werden. Dabei werden teilweise Temperaturen über 200 Grad Celsius erreicht. Bratöle bestehen häufig aus Mischungen verschiedener Pflanzenöle. Die Zutatenliste zeigt, aus welchen Pflanzenarten die verwendeten Öle stammen. Zum Einsatz kommen beispielsweise Öle von speziell gezüchteten Sonnenblumen-, Raps- und Distelsorten mit einem hohen Anteil an einfach ungesättigter Ölsäure. „Diese sogenannten High-Oleic-Öle sind sehr hitzestabil und ernährungsphysiologisch günstiger als Palmöl oder Kokosfett“, sagt Anja Schwengel-Exner, Ernährungsexpertin der Verbraucherzentrale Bayern.

Alternativen zum Bratöl

Neben den Bratölen eignen sich zum Erhitzen auch herkömmliche raffinierte Pflanzenöle, etwa aus Raps oder Olive. Bei der Raffination werden unerwünschte Bestandteile sowie Geruchs- und Geschmacksstoffe entfernt. Die wertvollen ungesättigten Fettsäuren bleiben jedoch erhalten.

Fragen zu Lebensmitteln und Ernährung?

Das interaktive Lebensmittel-Forum der Verbraucherzentralen beantwortet kostenfrei Fragen zu Lebensmitteln, Ernährung, Verpackung und Kochutensilien. In den vorhandenen Antworten kann jeder stöbern und kommentieren. Hier geht’s zur Seite: www.lebensmittel-forum.de

Eine Familie steht im Supermarkt und schaut auf die mit Lebensmitteln gefüllten Regale.

Service-Reihe: Hätten Sie's gewusst?

Alle Beiträge aus unserer Reihe "Essen, trinken und Genuss - hätten Sie's gewusst?" finden Sie hier in chronologischer Reihenfolge.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Tablet auf dem Schoß einer Person mit dem Logo "ebay" auf dem Display

Ebay: Persönliche Daten für KI-Training ab 21. April

Am 21. April tritt bei Ebay eine neue Datenschutzerklärung in Kraft. Dann will die Auktions- und Verkaufsplattform die personenbezogenen Daten der Mitglieder für KI-Trainings nutzen. Wie Sie widersprechen, lesen Sie in diesem Artikel.
Mercedes GLK auf einem Parkplatz

Diesel-Urteil: Musterklage gegen Mercedes erfolgreich

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hatte 2021 wegen des Diesel-Skandals eine Musterfeststellungsklage gegen Mercedes eingereicht. Das Oberlandesgericht Stuttgart entschied, dass Mercedes Verantwortung für die bewusste Manipulation von Abgaswerten übernehmen muss. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.
Comicdarstellung einer Person im Anzug, die die Hände an den Kopf hält und ängstlich oder verärgert aussieht. Daneben ein Briefumschlag mit einem Brief auf dem "Job" steht, eine kriminelle Person am Laptop und ein Smartphone mit Pfeilen und einem Euro-Icon. Ganz rechts befindet sich ein großes, rotes Ausrufezeichen, in dem "Warnung" steht.

Finanztransfers für Dritte: Warnung vor Jobangeboten

Immer wieder stoßen Verbraucher:innen im Internet auf lukrative Stellenangebote, bei denen sie Finanztransaktionen für Kund:innen eines Unternehmens durchführen sollen. Achtung: Sie können sich bei solchen Tätigkeiten strafbar machen!