Was ist schwarzer Sesam?

Stand:
Essen, Trinken und Genuss – hätten Sie‘s gewusst?
Um und auf einem Holzlöffel liegen schwarze Sesamkörner.
Off

Sesam ist eine uralte Öl- und Gewürzpflanze, von der es unterschiedliche Sorten gibt. Bei uns ist vor allem der helle Sesam bekannt. Intensiver im Geschmack ist der schwarze Sesam. Er hat eine nussige und leicht herbe Note. Äußerlich ähnelt er stark dem Schwarzkümmel. „Geschmacklich sind beide aber völlig verschieden und sollten daher nicht verwechselt werden,“ sagt Sabine Hülsmann von der Verbraucherzentrale Bayern. Sesam lässt sich in der süßen wie in der herzhaften Küche sehr flexibel einsetzen. Er passt gut zu Salat und Gemüse, etwa zu Spinat oder Blumenkohl. Sein kaltgepresstes Öl verleiht Pfannengerichten einen nussigen Akzent. Im Dessert wird Sesam gerne mit Honig kombiniert.

Sesam als Kalziumlieferant

Sesam enthält eine große Menge an Kalzium. In den kleinen Samen steckt gut sechsmal mehr Kalzium als in der gleichen Menge Kuhmilch. Wer vegan lebt und Sesam als Baustein für seine Kalziumversorgung nutzen möchte, sollte ihn möglichst regelmäßig in seinen Speiseplan einbauen – schließlich isst man pro Portion üblicherweise nur eine geringe Menge. Sesamsamen sind sehr ölhaltig und können dadurch schnell ranzig werden. Besser man kauft nur kleine Mengen und bewahrt diese kühl und trocken auf.

Fragen zu Lebensmitteln und Ernährung?

Das interaktive Lebensmittel-Forum der Verbraucherzentralen beantwortet kostenfrei Fragen zu Lebensmitteln, Ernährung, Verpackung und Kochutensilien. In den vorhandenen Antworten kann jeder stöbern und kommentieren. Hier geht’s zur Seite: www.lebensmittel-forum.de

Eine Familie steht im Supermarkt und schaut auf die mit Lebensmitteln gefüllten Regale.

Service-Reihe: Hätten Sie's gewusst?

Alle Beiträge aus unserer Reihe "Essen, trinken und Genuss - hätten Sie's gewusst?" finden Sie hier in chronologischer Reihenfolge.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Ratgeber-Tipps

Familienküche
Wie „Familienküche“ ganz entspannt funktionieren kann – das zeigt der gleichnamige Ratgeber der Verbraucherzentrale. Er…
Wie ernähre ich mich bei Krebs?
Dieser Ratgeber hilft wissenschaftlich fundiert bei allen Ernährungsfragen im Zusammenhang mit einer Krebserkrankung.…
Mercedes GLK auf einem Parkplatz

Diesel-Urteil: Musterklage gegen Mercedes erfolgreich

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hatte im Zuge des Diesel-Skandals im Jahr 2021 eine Musterfeststellungsklage gegen die Mercedes-Benz Group AG eingereicht. Das Oberlandesgericht Stuttgart entschied, dass Mercedes Verantwortung für die bewusste Manipulation von Abgaswerten übernehmen muss.
Hausfront mit mehreren Balkonen mit Steckersolarmodulen

Neue Gesetze und Normen für Steckersolar: Was gilt heute, was gilt (noch) nicht?

Für Balkonkraftwerke gelten zahlreiche Vorgaben, die politisch oder technisch definiert sind. Was ist heute erlaubt und was nicht? Verschaffen Sie sich einen Überblick über Änderungen und Vereinfachungen.
Ein Gesundheitsgerät neben dem Wort Aufruf in einem Ausrufezeichen.

Healy: Keine wissenschaftliche Evidenz für Gesundheitsversprechen

Bei den Verbraucherzentralen beschweren sich immer mehr Menschen über das Produkt "Healy". Verkäufer:innen behaupten, das Medizinprodukt würde beispielsweise bei chronischen Schmerzen, Schlafstörungen oder Depressionen helfen. Die Wirksamkeit von "Healy" ist aber nicht wissenschaftlich bewiesen.