Was ist Natural Branding?

Stand:
Essen, Trinken und Genuss – hätten Sie‘s gewusst?

Essen, Trinken und Genuss – hätten Sie‘s gewusst?

Off

In Plastik verpacktes Obst und Gemüse aus dem Supermarkt ist für die Umwelt problematisch und für viele Verbraucher ein Ärgernis. Durch sogenanntes Natural Branding („natürliches Markieren“) lässt sich zumindest ein Teil des Verpackungsmülls vermeiden. Bei diesem Verfahren werden die Farbpigmente in der Schale der Frucht durch einen Laser verändert. So lässt sich Obst und Gemüse dauerhaft beschriften, ohne Qualität und Haltbarkeit zu verringern. Das ist wichtig, um beispielsweise Erzeugnisse aus Bioanbau eindeutig von konventioneller Ware unterscheiden zu können.

Am besten gelingt Natural Branding bei Früchten mit fester Schale. „Avocados und Süßkartoffeln waren die Vorreiter, mittlerweile findet man im Regal auch Zucchini, Kürbisse, Gurken, Zitrusfrüchte und mehr“, so Andrea Danitschek von der Verbraucherzentrale Bayern. Die Schale muss wegen des Brandings nicht extra entfernt werden. Das Laserverfahren ist bereits seit einigen Jahren in der EU zugelassen. „Doch erst seit die Problematik von Einweg-Plastikverpackungen immer mehr ins öffentliche Licht rückt, haben die Lebensmittelunternehmen in diese Technik investiert und das Verfahren weiter verbessert“, sagt Ernährungsexpertin Andrea Danitschek.

Marktplatz Ernährung - Forum der Verbraucherzentrale Bayern

Fragen zu Ernährung und Lebensmitteln beantwortet ein Expertenteam der Verbraucherzentrale Bayern im Internetforum "Marktplatz Ernährung". Die Antworten können alle interessierten Verbraucher online lesen.

Das Angebot unter www.lebensmittel-forum.de ist kostenlos.

Eine Familie steht im Supermarkt und schaut auf die mit Lebensmitteln gefüllten Regale.

Service-Reihe: Hätten Sie's gewusst?

Alle Beiträge aus unserer Reihe "Essen, trinken und Genuss - hätten Sie's gewusst?" finden Sie hier in chronologischer Reihenfolge.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Schmuckbild: Facebook-App

Sammelklage gegen Facebook wegen Datenleck: Klageregister ist eröffnet

2021 veröffentlichten Hacker massenhaft Daten von Facebook-Nutzer:innen. Allein in Deutschland gibt es Millionen Geschädigte. Dank der Sammelklage des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) können Sie Ihre Ansprüche auf Schadenersatz gegen Facebook nun geltend machen. Das Klageregister ist eröffnet.
Eine Person hat Fragezeichen im Kopf und schaut auf eine Rechnung der PVZ.

Vorsicht bei Rechnungen der PVZ für Zeitschriften-Abos

Verbraucher:innen berichten, dass ihnen ein kostenloses Probe-Abo für Zeitschriften angeboten wurde. Doch später erhalten sie eine Rechnung über ein kostenpflichtiges Zeitschriften-Abo von der Pressevertriebszentrale (PVZ). Es handelt sich um eine Abofalle. Was müssen Sie wissen und können Sie tun?
Vodafone-Firmenschild vor Hochhaus

Sammelklage gegen Vodafone: Jetzt anmelden!

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) verklagt Vodafone Kabel wegen unzulässiger Preiserhöhungen. Das Oberlandesgericht Hamm hat nun eine mündliche Verhandlung für den 3. Dezember 2025 angesetzt. Damit ist der 24. Dezember voraussichtlich der letzte Tag, an dem sich Betroffene für die Klage an- oder abmelden können.