Was ist Miso?

Stand:
Essen, Trinken und Genuss – hätten Sie‘s gewusst?
Off

Miso ist eine würzige Paste aus Japan, die hauptsächlich aus vergorenen Sojabohnen, Salz und unterschiedlichen Getreidesorten besteht. Es dient als Grundlage für Suppen und Soßen und würzt Fleisch- und Fischgerichte. Vegetarier oder Veganer setzen Miso gern als pflanzliche Eiweißquelle ein. „Bei der traditionellen Herstellung wird eine Mischung aus gedämpften Sojabohnen und gedämpftem Reis oder gedämpfter Gerste mit Schimmelpilzen, Hefen und Milchsäurebakterien vergoren“, erklärt Silke Noll, Ernährungsexpertin der Verbraucherzentrale Bayern. Dieser Prozess kann mehrere Jahre dauern und setzt eine Vielzahl von Aroma-, Farb- und Geschmacksstoffen frei. Abhängig von den verwendeten Rohstoffen und der Fermentationszeit erhält das fertige Miso eine helle bis dunkelbraune Farbe. Je dunkler die Paste, desto intensiver ist der Geschmack. In der Regel wird Miso industriell produziert. Die Hersteller arbeiten mit beschleunigten Gärungsverfahren, bei der auch Geschmacks- und Konservierungsstoffe zugefügt werden.

Marktplatz Ernährung – Forum der Verbraucherzentrale Bayern

Fragen zu Ernährung und Lebensmitteln beantwortet ein Expertenteam der Verbraucherzentrale Bayern im Internetforum "Marktplatz Ernährung". Die Antworten können alle interessierten Verbraucher online lesen.

Das Angebot unter www.verbraucherzentrale-bayern.de ist kostenlos.

Eine Familie steht im Supermarkt und schaut auf die mit Lebensmitteln gefüllten Regale.

Service-Reihe: Hätten Sie's gewusst?

Alle Beiträge aus unserer Reihe "Essen, trinken und Genuss - hätten Sie's gewusst?" finden Sie hier in chronologischer Reihenfolge.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Hand hält rote BahnCard 25

Nach Klage der Verbraucherzentrale: Kündigungsfrist für BahnCard verkürzt

Nach einer Klage der Verbraucherzentrale Thüringen hat die Deutsche Bahn die Kündigungsfristen für die BahnCard von 6 auf 4 Wochen verkürzt. Dies gilt jedoch nicht für alle BahnCards, sondern nur unter bestimmten Bedingungen. Die Verbraucherzentrale will weiter klagen, noch aus einem anderen Grund.

Lunch & Learn

In ihrem digitalen Vortragsformat „Lunch & Learn“ vermittelt die Verbraucherzentrale Bayern die wichtigsten Infos in der Mittagspause.

Urteil gegen Amazon: Gekauft ist gekauft

Amazon darf Kunden nach einer Kontosperrung nicht den Zugriff auf erworbene E-Books, Filme, Hörbücher und Musik verwehren. Wir helfen Betroffenen mit einem Musterbrief.