Was ist eigentlich Kala Namak Salz?

Stand:
Essen, Trinken und Genuss – hätten Sie‘s gewusst?
Ein weißer tiefer Teller mit grobkörnigem Kala Namak Salz.
Off

Kala Namak Salz ist Bestandteil von Gewürzmischungen wie etwa Garam Masala. Es gilt auch als optimaler Ei-Ersatz in der veganen Küche, da sein Geschmack dem typischen Ei-Aroma sehr ähnelt. Das bräunlich rosarote bis dunkel-violett gefärbte Salz hat einen schwefligen Geruch. Zu seinen Bestandteilen gehören Eisensulfit, Natriumsulfat und Schwefelwasserstoff. Dadurch erhält es seine Farbe und den typischen Eigeschmack. Für synthetisches Kala Namak Salz, auch Schwarzsalz genannt, wird herkömmliches Kochsalz mit diesen Stoffen angereichert. Im Handel ist es günstiger erhältlich als das traditionell hergestellte Kala Namak. „Bei der traditionellen Herstellung wird Steinsalz aus dem Himalaya mit Holzkohle, Gewürzen, Kräutern und Samen vermengt und erhitzt“, sagt Silke Noll, Ernährungsexpertin der Verbraucherzentrale Bayern. Trotz der relativ hohen Konzentration des giftigen Gases Schwefelwasserstoff ist das Salz bei normaler Anwendung laut Bundesinstitut für Risikobewertung nicht gesundheitsschädlich.

Fragen zu Lebensmitteln und Ernährung?

Das interaktive Lebensmittel-Forum der Verbraucherzentralen beantwortet kostenfrei Fragen zu Lebensmitteln, Ernährung, Verpackung und Kochutensilien. In den vorhandenen Antworten kann jeder stöbern und kommentieren. Hier geht’s zur Seite: www.lebensmittel-forum.de

Eine Familie steht im Supermarkt und schaut auf die mit Lebensmitteln gefüllten Regale.

Service-Reihe: Hätten Sie's gewusst?

Alle Beiträge aus unserer Reihe "Essen, trinken und Genuss - hätten Sie's gewusst?" finden Sie hier in chronologischer Reihenfolge.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Ratgeber-Tipps

Familienküche
Wie „Familienküche“ ganz entspannt funktionieren kann – das zeigt der gleichnamige Ratgeber der Verbraucherzentrale. Er…
Wie ernähre ich mich bei Krebs?
Dieser Ratgeber hilft wissenschaftlich fundiert bei allen Ernährungsfragen im Zusammenhang mit einer Krebserkrankung.…
Mercedes GLK auf einem Parkplatz

Diesel-Urteil: Musterklage gegen Mercedes erfolgreich

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hatte im Zuge des Diesel-Skandals im Jahr 2021 eine Musterfeststellungsklage gegen die Mercedes-Benz Group AG eingereicht. Das Oberlandesgericht Stuttgart entschied, dass Mercedes Verantwortung für die bewusste Manipulation von Abgaswerten übernehmen muss.
Hausfront mit mehreren Balkonen mit Steckersolarmodulen

Neue Gesetze und Normen für Steckersolar: Was gilt heute, was gilt (noch) nicht?

Für Balkonkraftwerke gelten zahlreiche Vorgaben, die politisch oder technisch definiert sind. Was ist heute erlaubt und was nicht? Verschaffen Sie sich einen Überblick über Änderungen und Vereinfachungen.
Ein Gesundheitsgerät neben dem Wort Aufruf in einem Ausrufezeichen.

Healy: Keine wissenschaftliche Evidenz für Gesundheitsversprechen

Bei den Verbraucherzentralen beschweren sich immer mehr Menschen über das Produkt "Healy". Verkäufer:innen behaupten, das Medizinprodukt würde beispielsweise bei chronischen Schmerzen, Schlafstörungen oder Depressionen helfen. Die Wirksamkeit von "Healy" ist aber nicht wissenschaftlich bewiesen.