Was ist Dubaischokolade?

Stand:
Essen, Trinken und Genuss – hätten Sie‘s gewusst?
Stücke von Vollmilch- und weißer Dubaischokolade auf einem Schneidebrett
Off

Ein neuer Schokoladentrend erobert derzeit die sozialen Medien: Dubaischokolade. Dabei handelt es sich um eine Vollmilchschokolade, die mit Pistaziencreme und Engelshaar gefüllt ist. Als Engelshaar, auch Kadayif genannt, bezeichnet man hauchdünne, knusprige Teigfäden. Sie werden in der türkischen und arabischen Küche für Süßspeisen verwendet. Erfunden wurde die neue Schokoladensorte von einem Unternehmen in Dubai. Mittlerweile wird sie online von verschiedenen Anbietern verkauft. „Dubaischokolade gibt es inzwischen auch im deutschen Einzelhandel zu kaufen“, sagt Andrea Danitschek von der Verbraucherzentrale Bayern, „Auslöser dafür war der TikTok-Trend.“ 

Selbst gemachte Alternative

Dubaischokolade ist sehr teuer. Eine Tafel kostet etwa 15 Euro. Wer die hohen Preise scheut, kann diese besondere Schokolade auch selbst herstellen. Online gibt es bereits viele Rezepte. Zutaten wie Pistaziencreme und Engelshaar kann man in gut sortierten Läden kaufen.

Fragen zu Lebensmitteln und Ernährung?

Das interaktive Lebensmittel-Forum der Verbraucherzentralen beantwortet kostenfrei Fragen zu Lebensmitteln, Ernährung, Verpackung und Kochutensilien. In den vorhandenen Antworten kann jeder stöbern und kommentieren. Hier geht’s zur Seite: www.lebensmittel-forum.de

Eine Familie steht im Supermarkt und schaut auf die mit Lebensmitteln gefüllten Regale.

Service-Reihe: Hätten Sie's gewusst?

Alle Beiträge aus unserer Reihe "Essen, trinken und Genuss - hätten Sie's gewusst?" finden Sie hier in chronologischer Reihenfolge.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Vodafone-Firmenschild vor Hochhaus

Sammelklage gegen Vodafone: Jetzt anmelden!

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) verklagt Vodafone Kabel wegen unzulässiger Preiserhöhungen. Das Oberlandesgericht Hamm hat nun eine mündliche Verhandlung für den 3. Dezember 2025 angesetzt. Damit ist der 24. Dezember voraussichtlich der letzte Tag, an dem sich Betroffene für die Klage an- oder abmelden können.
Karten von Eventim

Verlegte Veranstaltungen: Urteil und Musterklage gegen Eventim

Die Erstattung von Vorverkaufsgebühren für Veranstaltungstickets kann nach dem Urteil des LG München I nicht pauschal in AGB ausgeschlossen werden. Verbraucher:innen berichten aber, dass Eventim weiterhin Gebühren einbehalte. Dagegen klagt nun der vzbv. Ab sofort ist das Klageregister eröffnet.
Eine Frau blickt auf eine digitale Anzeige.

"Meta AI" bei Facebook, Instagram und WhatsApp – so widersprechen Sie

Meta will in Europa öffentliche Nutzerinhalte fürs Training der KI "Meta AI" verwenden. Das hat auch etwas mit dem blauen Kreis im Facebook Messenger, bei Instagram und WhatsApp zu tun. Sie können der Nutzung Ihrer Daten widersprechen, den Chatbot mit dem blauen Kreis aber nicht abschalten.