Was ist das Besondere an Saftorangen?

Stand:
Essen, Trinken und Genuss – hätten Sie‘s gewusst?
Saftorangen in Kisten
Off

Weltweit gibt es über 400 Orangensorten, von denen rund 20 im Handel erhältlich sind. Eine offizielle Definition für den Begriff „Saftorangen" existiert nicht. „Im Handel wird er für Sorten verwendet, die sich besonders gut zur Saftgewinnung eignen“, so Sabine Hülsmann, Ernährungsexpertin der Verbraucherzentrale Bayern. Zu den bekanntesten Saftorangen gehören Valencia, Salustiana und Pera. Doch wie alle anderen Orangen können auch sie geschält und gegessen werden.

Gibt es Orangen, die sich nicht zum Pressen eignen?

Generell lassen sich alle Orangen auspressen. Bei Sorten wie der Navelorange ist die Saftausbeute allerdings relativ gering. Außerdem schmeckt ihr Saft oft bitterer als der von klassischen Saftorangen. Das liegt an der Orangenschale. Sie enthält den Bitterstoff Limoninglucosid, der durch Sonnenlicht zu Limonin umgewandelt wird und einen bitteren Geschmack entwickelt. Beim Pressen kann dieser Bitterstoff in den Saft gelangen. Grundsätzlich enthalten die Orangenschalen aller Sorten Limoninglucosid, Navelorangen allerdings mehr als klassische Saftorangen.

Fragen zu Lebensmitteln und Ernährung?

Das interaktive Lebensmittel-Forum der Verbraucherzentralen beantwortet kostenfrei Fragen zu Lebensmitteln, Ernährung, Verpackung und Kochutensilien. In den vorhandenen Antworten kann jeder stöbern und kommentieren. Hier geht’s zur Seite: www.lebensmittel-forum.de

Eine Familie steht im Supermarkt und schaut auf die mit Lebensmitteln gefüllten Regale.

Service-Reihe: Hätten Sie's gewusst?

Alle Beiträge aus unserer Reihe "Essen, trinken und Genuss - hätten Sie's gewusst?" finden Sie hier in chronologischer Reihenfolge.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Ratgeber-Tipps

So gut schmeckt Klimaschutz
Was haben Käse und Flugobst mit dem Klima zu tun? Was sagt das Label „klimaneutral“ auf Lebensmitteln aus? Dürfen…
Achtung, Zucker!
Fast alle Menschen lieben Zucker – und essen zu viel davon. Besonders kritisch ist dabei übermäßiger Konsum süßer…
Hausfront mit mehreren Balkonen mit Steckersolarmodulen

Gesetze und Normen für Steckersolar: Was gilt, was gilt (noch) nicht?

Für Balkonkraftwerke gelten zahlreiche Vorgaben, die politisch oder technisch definiert sind. Was ist heute erlaubt und was nicht? Verschaffen Sie sich einen Überblick über Änderungen und Vereinfachungen.

Musterfeststellungsklage gegen Kreissparkasse Stendal

Die Kreissparkasse Stendal hat vielen Prämiensparern nach Ansicht der Verbraucherzentrale jahrelang zu wenig Zinsen gezahlt. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) klagte für die Kund:innen der Sparkasse, damit sie Zinsen in der Höhe erhalten, die ihnen zusteht. Die Methode, wie die Zinsen zu berechnen sind, steht mit dem Urteil fest. Das Verfahren ist beendet.

Musterfeststellungsklage gegen Sparkasse Mansfeld-Südharz

Die Sparkasse Mansfeld-Südharz hat vielen Prämiensparern nach Ansicht der Verbraucherzentrale jahrelang zu wenig Zinsen gezahlt. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) klagte für die Kund:innen der Sparkasse, damit sie Zinsen in der Höhe erhalten, die ihnen zusteht. Die Methode, wie die Zinsen zu berechnen sind, steht mit dem Urteil fest. Das Verfahren ist beendet.