Was ist Blindbacken?

Stand:
Essen, Trinken und Genuss – hätten Sie‘s gewusst?
Kichererbsen, Bohnen und Linsen liegen in einer Kuchenform
Off

Beim Blind- oder Leerbacken handelt es sich um das Vorbacken von Kuchen- oder Quicheteig im Backofen ohne Belag. Am häufigsten wird das bei Mürbteigen gemacht. Dafür wird der Teig wie gewohnt in einer gefetteten Backform ausgelegt und mit einer Gabel eingestochen. Anschließend bedeckt man den Teig mit Backpapier und beschwert dieses mit getrockneten Hülsenfrüchten wie Bohnen, Linsen oder Erbsen. Nach etwa 10 bis 15 Minuten Backzeit werden die Hülsenfrüchte entfernt und der Boden kann weiterverarbeitet werden. Besonders bei Obst- oder Käsekuchen wird der Boden gerne blindgebacken. „Der Vorteil dabei ist, dass der Teig nicht zu stark oder unregelmäßig aufgeht“, sagt Sabine Hülsmann, Ernährungsexpertin bei der Verbraucherzentrale Bayern. Ein weiteres Plus: Der Mürbteig- oder Quicheboden wird knuspriger.

Hülsenfrüchte mehrfach verwendbar

Die Hülsenfrüchte sollten nach dem Auskühlen in einem sauberen Schraubglas aufbewahrt werden. So können sie viele weitere Male zum Blindbacken verwendet werden. Als Alternative zu Hülsenfrüchten kann man auch andere saubere und hitzestabile Materialien verwenden, etwa Glaskugeln, Steine oder spezielle Blindbackkugeln.

Fragen zu Lebensmitteln und Ernährung?

Das interaktive Lebensmittel-Forum der Verbraucherzentralen beantwortet kostenfrei Fragen zu Lebensmitteln, Ernährung, Verpackung und Kochutensilien. In den vorhandenen Antworten kann jeder stöbern und kommentieren. Hier geht’s zur Seite: www.lebensmittel-forum.de

Eine Familie steht im Supermarkt und schaut auf die mit Lebensmitteln gefüllten Regale.

Service-Reihe: Hätten Sie's gewusst?

Alle Beiträge aus unserer Reihe "Essen, trinken und Genuss - hätten Sie's gewusst?" finden Sie hier in chronologischer Reihenfolge.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Vodafone-Firmenschild vor Hochhaus

Sammelklage gegen Vodafone: Jetzt anmelden!

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) verklagt Vodafone Kabel wegen unzulässiger Preiserhöhungen. Das Oberlandesgericht Hamm hat nun eine mündliche Verhandlung für den 3. Dezember 2025 angesetzt. Damit ist der 24. Dezember voraussichtlich der letzte Tag, an dem sich Betroffene für die Klage an- oder abmelden können.
Karten von Eventim

Verlegte Veranstaltungen: Urteil und Musterklage gegen Eventim

Die Erstattung von Vorverkaufsgebühren für Veranstaltungstickets kann nach dem Urteil des LG München I nicht pauschal in AGB ausgeschlossen werden. Verbraucher:innen berichten aber, dass Eventim weiterhin Gebühren einbehalte. Dagegen klagt nun der vzbv. Ab sofort ist das Klageregister eröffnet.
Eine Frau blickt auf eine digitale Anzeige.

"Meta AI" bei Facebook, Instagram und WhatsApp – so widersprechen Sie

Meta will in Europa öffentliche Nutzerinhalte fürs Training der KI "Meta AI" verwenden. Das hat auch etwas mit dem blauen Kreis im Facebook Messenger, bei Instagram und WhatsApp zu tun. Sie können der Nutzung Ihrer Daten widersprechen, den Chatbot mit dem blauen Kreis aber nicht abschalten.