Warum wird Rettich gesalzen?

Stand:
Essen, Trinken und Genuss – hätten Sie‘s gewusst?
Ein aufgeschnittener Rettich liegt auf einem hellblauen Teller.
Off

Frischer Rettich mit seiner typischen Schärfe passt gut zu einer deftigen Brotzeit und gilt als bayerische Biergartenspezialität. Es ist üblich, ihn leicht gesalzen und in feine Scheiben gehobelt zu servieren. Das Salz mildert die Schärfe und macht das rohe Wurzelgemüse bekömmlicher. „Wichtig dabei ist, dass der Rettich erst kurz vor dem Verzehr aufgeschnitten und gesalzen wird“, empfiehlt Michelle Veith von der Verbraucherzentrale Bayern. Verantwortlich für das Aroma und die Schärfe des Rettichs sind Senfölverbindungen. Sie verflüchtigen sich bald nach dem Aufschneiden. Steht der zubereitete Rettich länger an der Luft, schmeckt er daher muffig.

Wertvolle Inhaltsstoffe

Die Senföle des Rettichs wirken keimhemmend und verdauungsfördernd. Gleiches gilt für die ebenfalls enthaltenen Bitterstoffe. Roher Rettich liefert zudem reichlich Vitamin C. Gesundheitsförderliche Flavonoide, B-Vitamine und ein Mix aus Mineralstoffen wie Kalium und Magnesium runden das Nährstoffprofil des kalorienarmen Gemüses ab. Im Ganzen ist Rettich im Gemüsefach des Kühlschranks mehrere Tage haltbar. „Dafür sollte man das Grün entfernen und die Wurzel in ein feuchtes Tuch einschlagen“, rät Ernährungsexpertin Veith.

Fragen zu Lebensmitteln und Ernährung?

Das interaktive Lebensmittel-Forum der Verbraucherzentralen beantwortet kostenfrei Fragen zu Lebensmitteln, Ernährung, Verpackung und Kochutensilien. In den vorhandenen Antworten kann jeder stöbern und kommentieren. Hier geht’s zur Seite: www.lebensmittel-forum.de

Eine Familie steht im Supermarkt und schaut auf die mit Lebensmitteln gefüllten Regale.

Service-Reihe: Hätten Sie's gewusst?

Alle Beiträge aus unserer Reihe "Essen, trinken und Genuss - hätten Sie's gewusst?" finden Sie hier in chronologischer Reihenfolge.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Ratgeber-Tipps

Familienküche
Wie „Familienküche“ ganz entspannt funktionieren kann – das zeigt der gleichnamige Ratgeber der Verbraucherzentrale. Er…
Gewicht im Griff
10-Punkte-Programm für gesundes Abnehmen
Das A und O bei der Kampfansage gegen lästige Kilos ist die richtige…
Ein Mann hält ein Smartphone in der Hand und tippt mit dem Zeigefinger darauf.

Bonify-App: Datenschutz im Auge behalten

Was ist die neue Bonify-App und wie will die App Menschen dabei unterstützen, die eigene Kreditwürdigkeit zu verbessern? Wir beantworten die wichtigsten Fragen und erläutern, warum wir das kritisch sehen.
Auszeichnung Verbraucherschule. Foto: Daniel Gebauer - vzbv

Auszeichnung als Verbraucherschule: Jetzt bewerben!

Die Auszeichnung Verbraucherschule geht in eine neue Runde: Schulen, die ihrer Schülerschaft Alltagskompetenzen vermitteln, können sich ab sofort als Verbraucherschule bewerben. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 1. Dezember 2023.
Eine Fahrradfahrerin vor dem Reichstag.

Halbzeitbilanz des vbzv: Ampel hinkt bei Verbraucherthemen hinterher

Seit rund 2 Jahren regiert die Ampelkoalition. Zur Halbzeit zieht der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) Bilanz. Es gibt zwar Positives zu vermelden. Bei vielen Themen sieht der vzbv aber weiter offene Baustellen, wenn die Regierung Wirtschaft und Verbraucher:innen gleichermaßen stärken will.