Sind Pop-It-Fidget-Toys als Backformen geeignet?

Stand:
Essen, Trinken und Genuss – hätten Sie‘s gewusst?
Zwei runde, bunte Pop-it-Fidget-Toys liegen auf einem Holztisch
Off

Die derzeit sehr beliebten Pop-It-Fidget-Toys sind Spielzeuge mit kleinen Mulden. Beim Herunterdrücken erzeugen sie ein Plopp-Geräusch. Das soll die Konzentration fördern und Stress abbauen. In der Küche werden diese Silikonspielzeuge zweckentfremdet als Back-, Eis- oder Pralinenformen genutzt. Anja Schwengel-Exner, Ernährungsexpertin der Verbraucherzentrale Bayern, rät davon allerdings ab: „Silikonformen, die nicht für die Verwendung in der Küche produziert wurden, können potentiell gesundheitsgefährdende Stoffe an Lebensmittel abgeben.“ Hohe Temperaturen beim Backen oder ein hoher Fettgehalt wie bei geschmolzener Schokolade fördern diesen Stoffübergang zusätzlich.

Spielzeugformen sind nicht für Lebensmittel geeignet

Werden Silikonformen zur Zubereitung von Lebensmitteln verwendet, müssen diese, anders als Spielzeug, spezielle Anforderungen erfüllen. Geeignete Formen erkennt man etwa am Glas-Gabel-Symbol oder der Angabe „Für Lebensmittelkontakt“. Untersuchungen ergaben, dass Pop-Its diesen Anforderungen in der Regel nicht genügen. Daher empfiehlt auch das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR), diese Spielzeuge nicht in Kontakt mit Lebensmitteln zu bringen.

Fragen zu Lebensmitteln und Ernährung?

Das interaktive Lebensmittel-Forum der Verbraucherzentralen beantwortet kostenfrei Fragen zu Lebensmitteln, Ernährung, Verpackung und Kochutensilien. In den vorhandenen Antworten kann jeder stöbern und kommentieren. Hier geht’s zur Seite: www.lebensmittel-forum.de

Eine Familie steht im Supermarkt und schaut auf die mit Lebensmitteln gefüllten Regale.

Service-Reihe: Hätten Sie's gewusst?

Alle Beiträge aus unserer Reihe "Essen, trinken und Genuss - hätten Sie's gewusst?" finden Sie hier in chronologischer Reihenfolge.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Ratgeber-Tipps

Wie ernähre ich mich bei Magen-Darm-Beschwerden?
Blähungen, Durchfall, Verstopfung und Bauchschmerzen schlagen stark auf unser Wohlbefinden.
Aber woher kommen…
Ratgeber Gesunde Ernährung von Anfang an
Die Ernährung in den ersten Lebensmonaten legt den Grundstein für die Gesundheit und Entwicklung eines Kindes. Dabei…
Lachender Mann mit Geldscheinen in der Hand

Vergleich mit primaholding-Unternehmen: Letzte Chance für Verbraucher:innen

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat mit primastrom, voxenergie und nowenergy einen Vergleich geschlossen. Es ging dabei um überhöhte Preise und unangemessene Vertragslaufzeiten. Noch bis zum 31. Dezember 2024 können Sie sich an die Unternehmen wenden und sich auf den Vergleich berufen.
Ein Gesundheitsgerät neben dem Wort Aufruf in einem Ausrufezeichen.

Healy: Vorsicht vor falschen Gesundheitsversprechen

Bei den Verbraucherzentralen haben sich in den letzten Monaten die Beschwerden über das Produkt "Healy" gehäuft, weil selbstständige „Healy“-Vertriebspartner:innen behaupten, das Produkt würde etwa bei Multipler Sklerose, Depressionen, ADHS oder Hauterkrankungen helfen. Diese Heilsversprechen sind nicht haltbar.
Foto einer Frau, die auf einem Sofa sitzt und bestürzt in ein geöffnetes Paket schaut.

Shoppen auf Online-Marktplätzen: Verbraucher:innen erwarten sichere Produkte

Die Mehrheit der Verbraucher:innen erwartet, dass die Produkte auf Online-Marktplätzen sicher und gesetzkonform sind – und sehen die Plattformbetreiber in der Verantwortung. Das zeigt eine Befragung des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv). Aktuell sind Plattformen nicht in der Pflicht, Produktsicherheit zu gewährleisten.