Lohnt der Aufpreis bei Bio-Erdbeeren?

Stand:
Essen, Trinken und Genuss – hätten Sie‘s gewusst?
Erdbeeren mit Bio-Siegel

Essen, Trinken und Genuss – hätten Sie‘s gewusst?

Off

Erdbeeren aus biologischem Anbau sind in der Regel deutlich teurer als konventionell erzeugte. Das liegt an den hohen Anforderungen beim Anbau der empfindlichen Früchte. Auch die Vorgaben der EU-Ökoverordnung sind streng und wirken sich auf den Preis aus. So dürfen gegen Schädlinge, Schimmel und Unkräuter keine chemisch-synthetischen Pflanzenschutzmittel zum Einsatz kommen. Erlaubt ist beispielweise der Einsatz von Nützlingen. „Der hohe Anteil an Handarbeit, etwa beim Hacken oder Abflämmen von Unkraut, verteuert die Beeren zusätzlich“, sagt Andrea Danitschek von der Verbraucherzentrale Bayern.

Die Früchte der Bio-Erdbeeren sind etwas kleiner. Die Erträge pro Hektar liegen niedriger. Das macht sie ebenfalls teurer. Dem Geschmack schadet das aber nicht. Bio-Erdbeeren sind häufig aromatischer und weniger wässrig. Frisch geerntet schmecken sie am besten. Deshalb sind Früchte aus regionaler Erzeugung besonders empfehlenswert. Beim Anbau im EU-Ausland kommt häufig ein Problem hinzu. In Spanien, beispielsweise beschneidet der hohe Wasserbedarf der Erdbeeren die knappen Ressourcen vor Ort.

 

Fragen zu Lebensmitteln und Ernährung?

Das interaktive Lebensmittel-Forum der Verbraucherzentralen beantwortet kostenfrei Fragen zu Lebensmitteln, Ernährung, Verpackung und Kochutensilien. In den vorhandenen Antworten kann jeder stöbern und kommentieren. Hier geht’s zur Seite: www.lebensmittel-forum.de

Eine Familie steht im Supermarkt und schaut auf die mit Lebensmitteln gefüllten Regale.

Service-Reihe: Hätten Sie's gewusst?

Alle Beiträge aus unserer Reihe "Essen, trinken und Genuss - hätten Sie's gewusst?" finden Sie hier in chronologischer Reihenfolge.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Ratgeber-Tipps

Wie ernähre ich mich bei Magen-Darm-Beschwerden?
Blähungen, Durchfall, Verstopfung und Bauchschmerzen schlagen stark auf unser Wohlbefinden.
Aber woher kommen…
Ratgeber Gesunde Ernährung von Anfang an
Die Ernährung in den ersten Lebensmonaten legt den Grundstein für die Gesundheit und Entwicklung eines Kindes. Dabei…
Grafische Darstellung einer Frau, die ungeduldig auf ihre Armbanduhr schaut. Rechts daneben befindet sich das Logo von Cleverbuy, darunter eine Grafik von einem Smartphone, von der ein roter Pfeil auf einen Stapel Euroscheine führt. Rechts daneben befindet sich ein großes, rotes Ausrufezeichen, in dem "Warnung" steht.

Warnung vor Cleverbuy: Auszahlung lässt auf sich warten

"Clever Technik kaufen und verkaufen" heißt es auf der Website der Ankaufplattform Cleverbuy. Gar nicht clever ist die oft lange Zeit, die verstreicht, bis Nutzer:innen ihr Geld für Smartphone und Co. ausgezahlt bekommen. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) warnt daher vor dem Anbieter.
Besorgt dreinblickender Mann, der auf seine Kreditkarte schaut, während er mit seinem Mobiltelefon spricht.

Der vzbv stellt fest: Banken tun nicht genug gegen Kontobetrug

Opfer von Kontobetrug bleiben in vielen Fällen auf dem Schaden sitzen, denn: Banken werfen ihnen grobe Fahrlässigkeit vor. Aus Sicht des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) müssten Banken jedoch mehr tun, um Verbraucher:innen zu schützen.

Ärger mit Strom-, Gas- und Fernwärmeverträgen

Viele Verbraucher:innen haben Preiserhöhungen für ihre Strom-, Gas- und Fernwärmeverträge oder die Kündigung erhalten. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) und die Verbraucherzentralen klagen gegen mehrere Unternehmen wegen rechtswidrigen Verhaltens.