Unsere Themen
Auch Jugendliche sind Verbraucher:innen, die täglich neuen und spannenden Produkten und Angeboten gegenüberstehen. Sie leben selbstverständlich digital, treffen Konsumentscheidungen und sind eine lukrative Zielgruppe für werbende Unternehmen. Den Überblick über seriöse und unseriöse Anbieter zu behalten und (Konsum-) Entscheidungen bewusst und nachhaltig zu treffen, ist dabei oftmals schwer. Dies hat fatale Folgen: Immer wieder erliegen junge Menschen der Illusion, sich alles leisten zu können und häufen erhebliche Schulden an. Digitale Geschäftsmodelle können mehr schaden als nutzen. Und mit Blick auf die natürliche und soziale Umwelt sind die Einflüsse des eigenen Handelns weitreichend. Informationsquellen sind in ländlichen Regionen weniger präsent, so kann es eine Herausforderung sein, unabhängige Auskünfte zu bekommen. Hier setzt das Projekt "Verbraucherschutz in ländlichen Regionen für junge Menschen" an. Die Umsetzung erfolgt in Kooperation mit Jugendverbänden.