Unsere Preise

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Finanziert wird unsere Arbeit vor allem durch das Land Bayern sowie die Städte und Kreise, in denen wir eine Beratungsstelle unterhalten. Aber auch Sie fördern unsere Verbraucherarbeit - mit Entgelten für Informationen und Beratung, durch den Kauf von Ratgebern und durch Spenden.

  • Pro Beratung erheben wir eine Kostenpauschale von 5 Euro - egal ob persönlich oder telefonisch.
    Ausnahmen: Im Bereich "Ernährung" ist die Beratung kostenlos.
  • Eventuell höhere Beratungskosten (5.- bis 50.- Euro) entstehen bei schriftlichen Beratungen/E-Mail-Beratung. Den genauen Betrag teilen wir Ihnen als "Kostenvoranschlag" nach Eingang Ihrer Frage mit.

  • Im Bereich "Wohnen und Bauen" (nur in Nürnberg) kosten die telefonische Beratung 12,50 EUR / Kurzinformation 5 EUR, die schriftliche Beratung 12,50 EUR und die persönliche Beratung 12,50 EUR für 1/2 Stunde / für 1 Stunde bis 25 EUR je nach Beratungsdauer.

  • Die umfassende Beratung zur privaten Altersvorsorge kostet 75 Euro.

Lunch & Learn

In ihrem digitalen Vortragsformat „Lunch & Learn“ vermittelt die Verbraucherzentrale Bayern die wichtigsten Infos in der Mittagspause.
Hand hält rote BahnCard 25

Nach Klage der Verbraucherzentrale: Kündigungsfrist für BahnCard verkürzt

Nach einer Klage der Verbraucherzentrale Thüringen hat die Deutsche Bahn die Kündigungsfristen für die BahnCard von 6 auf 4 Wochen verkürzt. Dies gilt jedoch nicht für alle BahnCards, sondern nur unter bestimmten Bedingungen. Die Verbraucherzentrale will weiter klagen, noch aus einem anderen Grund.

Urteil gegen Amazon: Gekauft ist gekauft

Amazon darf Kunden nach einer Kontosperrung nicht den Zugriff auf erworbene E-Books, Filme, Hörbücher und Musik verwehren. Wir helfen Betroffenen mit einem Musterbrief.