Positionen und Fachinformationen - Telekommunikation

Stand:
Hier finden Sie Stellungnahmen, Faktenblätter und weitere Materialien der Verbraucherzentrale Bayern zu Telekommunikationsthemen.
Telekommunikation
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Stellungnahme zu den Auslegungshinweisen der BNetzA

Stand 17.02.2022

Hinweise der Bundesnetzagentur hinsichtlich der Dokumentationspflicht der Einwilligung von Verbraucherinnen und Verbraucher in Telefonwerbung.

Stellungnahmen zu den Auslegungshinweisen der Bundesnetzagentur zu § 7a UWG

Erschwinglichkeit der Telekommunikationsdienste

Stand: 11.05.2022

Kriterien, die für die Beurteilung der "Erschwinglichkeit" herangezogen werden sollen.

Stellungnahme zur Erschwinglichkeit der Telekommunikationsdienste

Düstere Schwarz-Weiß-Aufnahme eines Mannes, der vor einem Laptop sitzt

Betrug: Phishing-Mails und falsche SMS von Ministerien und Behörden

Aktuelle Entwicklungen machen sich Kriminelle schnell zu Nutze. So auch zu den Themen Inflation, Energiekrise und nationale Sicherheit. Der Betrug kommt per SMS, E-Mail oder auf falschen Internetseiten. In diesem Artikel warnen wir vor verschiedenen aktuellen Betrugsmaschen.
Ein Mann hält ein Smartphone in der Hand und tippt mit dem Zeigefinger darauf.

bonify-App: Datenschutz im Auge behalten

Was ist die neue bonify-App und wie will die App Menschen dabei unterstützen, die eigene Kreditwürdigkeit zu verbessern? Wir beantworten die wichtigsten Fragen und erläutern, warum wir das kritisch sehen.
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Abzocke auf online-wohngeld.de: Hier wird kein Wohngeld beantragt!

Auf der Website online-wohngeld.de könnten Verbraucher:innen den Eindruck bekommen, dass sie dort Wohngeld beantragen können. Das ist jedoch nicht der Fall und kostet auch noch Geld!