Positionen und Fachinformationen - Telekommunikation

Stand:
Hier finden Sie Stellungnahmen, Faktenblätter und weitere Materialien der Verbraucherzentrale Bayern zu Telekommunikationsthemen.
Telekommunikation
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Stellungnahme zu den Auslegungshinweisen der BNetzA

Stand 17.02.2022

Hinweise der Bundesnetzagentur hinsichtlich der Dokumentationspflicht der Einwilligung von Verbraucherinnen und Verbraucher in Telefonwerbung.

Stellungnahmen zu den Auslegungshinweisen der Bundesnetzagentur zu § 7a UWG

Erschwinglichkeit der Telekommunikationsdienste

Stand: 11.05.2022

Kriterien, die für die Beurteilung der "Erschwinglichkeit" herangezogen werden sollen.

Stellungnahme zur Erschwinglichkeit der Telekommunikationsdienste

Auszeichnung Verbraucherschule. Foto: Daniel Gebauer - vzbv

Auszeichnung als Verbraucherschule: Jetzt bewerben!

Die Auszeichnung Verbraucherschule geht in eine neue Runde: Schulen, die ihrer Schülerschaft Alltagskompetenzen vermitteln, können sich ab sofort als Verbraucherschule bewerben. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 1. Dezember 2023.
Ein Mann hält ein Smartphone in der Hand und tippt mit dem Zeigefinger darauf.

Bonify-App: Datenschutz im Auge behalten

Was ist die neue Bonify-App und wie will die App Menschen dabei unterstützen, die eigene Kreditwürdigkeit zu verbessern? Wir beantworten die wichtigsten Fragen und erläutern, warum wir das kritisch sehen.
Eine Fahrradfahrerin vor dem Reichstag.

Halbzeitbilanz des vbzv: Ampel hinkt bei Verbraucherthemen hinterher

Seit rund 2 Jahren regiert die Ampelkoalition. Zur Halbzeit zieht der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) Bilanz. Es gibt zwar Positives zu vermelden. Bei vielen Themen sieht der vzbv aber weiter offene Baustellen, wenn die Regierung Wirtschaft und Verbraucher:innen gleichermaßen stärken will.