Positionen und Fachinformationen - Telekommunikation

Stand:
Hier finden Sie Stellungnahmen, Faktenblätter und weitere Materialien der Verbraucherzentrale Bayern zu Telekommunikationsthemen.
Telekommunikation
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Stellungnahme zu den Auslegungshinweisen der BNetzA

Stand 17.02.2022

Hinweise der Bundesnetzagentur hinsichtlich der Dokumentationspflicht der Einwilligung von Verbraucherinnen und Verbraucher in Telefonwerbung.

Stellungnahmen zu den Auslegungshinweisen der Bundesnetzagentur zu § 7a UWG

Erschwinglichkeit der Telekommunikationsdienste

Stand: 11.05.2022

Kriterien, die für die Beurteilung der "Erschwinglichkeit" herangezogen werden sollen.

Stellungnahme zur Erschwinglichkeit der Telekommunikationsdienste

Vodafone-Firmenschild vor Hochhaus

Sammelklage gegen Vodafone: Jetzt anmelden!

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) verklagt Vodafone Kabel wegen unzulässiger Preiserhöhungen. Das Oberlandesgericht Hamm hat nun eine mündliche Verhandlung für den 3. Dezember 2025 angesetzt. Damit ist der 24. Dezember voraussichtlich der letzte Tag, an dem sich Betroffene für die Klage an- oder abmelden können.
Karten von Eventim

Verlegte Veranstaltungen: Urteil und Musterklage gegen Eventim

Die Erstattung von Vorverkaufsgebühren für Veranstaltungstickets kann nach dem Urteil des LG München I nicht pauschal in AGB ausgeschlossen werden. Verbraucher:innen berichten aber, dass Eventim weiterhin Gebühren einbehalte. Dagegen klagt nun der vzbv. Ab sofort ist das Klageregister eröffnet.
Eine Frau blickt auf eine digitale Anzeige.

"Meta AI" bei Facebook, Instagram und WhatsApp – so widersprechen Sie

Meta will in Europa öffentliche Nutzerinhalte fürs Training der KI "Meta AI" verwenden. Das hat auch etwas mit dem blauen Kreis im Facebook Messenger, bei Instagram und WhatsApp zu tun. Sie können der Nutzung Ihrer Daten widersprechen, den Chatbot mit dem blauen Kreis aber nicht abschalten.