Verbraucheraufruf zu Problemen mit Software-Updates

Stand:
Die Verbraucherzentrale Bayern sucht aktuell konkrete Fälle von Verbrauchern, die Probleme mit Software-Updates haben.
Off

Hintergrund für den Aufruf sind die neuen gesetzlichen Regelungen für Waren mit Digitalen Elementen. Konkret bedeutet das, dass Verbraucher, die solche Waren kaufen, einen Anspruch auf aktuelle Updates haben.

Diese neuen Regelungen sollen den Verbraucherschutz stärken. Für die Verbraucherzentrale ist es daher wichtig zu wissen, ob diese auch umgesetzt werden.

Dabei können Sie uns helfen! Bitte melden Sie sich, wenn…

  • Sie Probleme mit Software-Updates hatten oder haben,
  • in Ihrem Vertrag Updates ausgeschlossen wurden oder
  • Sie vom Verkäufer bei Update-Problemen an den Hersteller verwiesen wurden.


Wenn Sie eine persönliche Beratung zu Ihrem Fall wünschen, nutzen Sie bitte unser Beratungsangebot.
 

Unterlagen müssen nicht mitgeschickt werden. Bei Rückfragen melden wir uns bei Ihnen.

Melden Sie uns Ihren Fall.

Diese Einwilligung gilt ab Absendung bis zum 31.12. des Folgejahres. Meine Daten dürfen so lange gespeichert werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit mit einer Mail an datenschutz@vzbayern.de widerrufen. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und zu meinen Widerspruchsmöglichkeiten finde ich in der Datenschutzerklärung.

* Pflichtfelder

Vodafone-Firmenschild vor Hochhaus

Verbraucherzentrale Bundesverband reicht Sammelklage gegen Vodafone ein

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) verklagt Vodafone Kabel wegen unzulässiger Preiserhöhungen. Hintergrund: 2023 erhöhte das Unternehmen bei laufenden Verträgen für Internet und Festnetzanschluss einseitig die Preise. Jetzt ist das Klageregister eröffnet und Sie können sich eintragen.
Ein Mann fährt auf einem Lastenfahrrad

Verkaufsstopp bei Babboe: Zwei weitere Modelle sind betroffen

Die niederländische Behörde für Lebensmittel- und Verbrauchsgütersicherheit hatte im Februar den Verkauf von Lastenrädern der Marke Babboe gestoppt. Da bei einigen Modellen Sicherheitsmängel vorlagen, die zum Teil in Rahmenbrüchen endeten, muss sich der Lastenfahrrad-Hersteller nun mit strafrechtlichen Ermittlungen auseinander setzen.
Gaspreis wird mit Zeigefinger an einem Chronograph geberemst

Energiepreisbremsen, Härtefallfonds: Die Maßnahmen der Bundesregierung

Mit den Preisbremsen bei Strom, Gas und Fernwärme hielt der Staat die Preise für 2023 im Zaum, erst darüber wurde es deutlich teurer. Für Heizöl und andere Brennstoffe gab es einen Härtefallfonds. Hier finden Sie alle Informationen, die für diese Zeit galten und können Ihre Rechnungen prüfen.