Trainer:in werden und Jugendliche für Verbraucherschutz begeistern

Stand:
Die digitale, kostenfreie Trainer:innen-Ausbildung der Verbraucherchecker des vzbv qualifiziert Interessierte, interaktive und kreative Verbraucherschutz-Workshops umzusetzen. Melden Sie sich für die zweitägige Ausbildung an und geben Sie Workshops für junge Menschen zwischen 15 und 24 Jahren!

Junge Menschen sind jeden Tag Verbraucher:innen, sei es auf Social Media, beim Online-Gaming oder beim Shoppen. Wie können sie reflektierte Konsumentscheidungen treffen? Was gibt es zu beachten? Antworten darauf geben die Trainer:innen der Verbraucherchecker des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) im interaktiven Workshop-Programm. Jugendliche zwischen 15 und 24 Jahren setzen sich darin kreativ und spielerisch mit verschiedenen Themen des Verbraucherschutzes auseinander und geben anschließend die Kenntnisse aus ihren erworbenen Kompetenzen an ihr soziales Umfeld weiter.

Die digitale Trainer:innen-Ausbildung besteht aus zwei Teilen, ist kostenlos und verteilt sich auf zwei Tage. Der Konzepttag führt in den Bildungsansatz und verschiedene Methoden ein. Am Thementag stehen je drei Verbraucherthemen im Fokus. Es muss ein Termin für den Konzepttag und mindestens ein Termin für den Thementag ausgewählt werden. 

Am Ende der Ausbildung erhalten alle Teilnehmenden ein Zertifikat und sind qualifiziert, Workshops oder bestimmte Workshop-Inhalte umzusetzen.

Hier finden Sie alle Informationen für Trainer:innen und das Online-Formular zur Anmeldung.

Sie haben Fragen? Dann schreiben Sie eine E-Mail an verbraucherchecker@vzbv.de.

Off
Termine 2025

Ausbildungsteil I – Konzepttag

  • Freitag, 13. Juni 2025, 9:00 – 14:30 Uhr
  • Donnerstag, 13. November 2025, 9:00 – 14:30 Uhr

Ausbildungsteil II - Thementag

  • Donnerstag, 19. Juni 2025, 9:00 – 14:30 Uhr
    (Themen: Lebensmittel-Siegel im Check / Energie! Ressourcen bewusst nutzen / Werbung und Datenschutz online)
  • Freitag, 14. November 2025, 9:00 – 14:30 Uhr
    (Themen:  Risiken beim Online-Shopping erkennen / Kostenfallen bei In-Game-Käufen / Finanz-Tipps in sozialen Medien durchschauen)
  • Donnerstag, 20. November 2025, 9:00 – 14:30 Uhr
    (Themen:  Lebensmittel-Siegel im Check / Energie! Ressourcen bewusst nutzen / Werbung und Datenschutz online)
  • Freitag, 21. November 2025,  9:00 – 14:30 Uhr
    (Themen: Fast vs. Fair Fashion / Künstliche Intelligenz und Konsum)

Wählen Sie einen Termin für den Konzepttag und mindestens einen Termin für den Thementag aus der Liste aus und geben Sie sie bei Ihrer Anmeldung an! Hier geht es zur Anmeldung.
 

Hinweise zur Umsetzung

Die Trainer:innen-Ausbildung findet rein digital statt, eine Internetverbindung ist Voraussetzung für die Teilnahme. Genutzt werden neben MS Teams weitere digitale Tools für eine interaktive Gestaltung, die Teilnahme über einen Computer oder Laptop wird deshalb dringend empfohlen.
 

Fächerbezug/Kompetenzdimension

Das Workshop-Programm eignet sich unter anderem für Projektwochen, Projekt- und Aktionstage oder AGs. Es kann für fächerübergreifende Lernanlässe genutzt werden. Enthalten sind Bezüge zu Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), den Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDG) und globalem Lernen. Zusätzlich werden mit den Workshops Medien- und Methodenkompetenz gefördert.
 

Material

In der Trainer:innen-Ausbildung lernen Sie Bildungsansatz, Methoden und die Materialien des Workshop-Programms kennen. Dazu zählen der Action Planner, das Begleitheft zu den Workshops, aber auch das Lehrmaterial zur Durchführung. Alle Lehrmaterialien finden Sie hier, den Action Planner gibt es hier zum Download.
 

Weitere Hinweise

Im Checker-Space, der Rechercheplattform der Verbraucherchecker, finden sich gesammelt Inhalte der Verbraucherzentralen zu den Themen des Workshop-Programms.

Das Projekt wird gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.
 

Förderhinweis BMUV

Tablet auf dem Schoß einer Person mit dem Logo "ebay" auf dem Display

Ebay: Persönliche Daten für KI-Training ab 21. April

Am 21. April tritt bei Ebay eine neue Datenschutzerklärung in Kraft. Dann will die Auktions- und Verkaufsplattform die personenbezogenen Daten der Mitglieder für KI-Trainings nutzen. Wie Sie widersprechen, lesen Sie in diesem Artikel.
Mercedes GLK auf einem Parkplatz

Diesel-Urteil: Musterklage gegen Mercedes erfolgreich

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hatte 2021 wegen des Diesel-Skandals eine Musterfeststellungsklage gegen Mercedes eingereicht. Das Oberlandesgericht Stuttgart entschied, dass Mercedes Verantwortung für die bewusste Manipulation von Abgaswerten übernehmen muss. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.
Runder roter Aufkleber auf einem Joghurtbecherdeckel, Aufkleber-Aufschrift: "Zu gut für weg! -30 % Preis wird an der Kasse reduziert. Gilt bis zum Ende des auf dem Produkt angegebenen Mindesthaltbarkeits- und Verbrauchsdatums."

Marktcheck zeigt: Preisvergleich ist auch bei reduzierter Ware sinnvoll

Sind reduzierte Lebensmittel mit kurzer Haltbarkeit immer günstiger? Ein Marktcheck der Verbraucherzentralen zeigt: nein.