Vorsicht bei Last-Minute-Schnäppchen zu Pfingsten

Online-Reiseportale müssen Endpreise angeben

Wer zu Pfingsten kurz entschlossen eine Flugreise buchen möchte, sollte sich dafür ausreichend Zeit nehmen. "Wir empfehlen vermeintliche Last-Minute-Schnäppchen gewissenhaft zu prüfen", rät Juliane von Behren, Rechtsexpertin der Verbraucherzentrale Bayern. "Jeder einzelne Buchungsschritt sollte auf versteckte und unvorhergesehene Kosten kontrolliert werden". Bei Ungereimtheiten ist es besser, den Buchungsvorgang abzubrechen. Nach Erfahrung der Verbraucherzentrale Bayern halten sich nicht alle Online-Reiseportale an die Gesetze. Immer wieder kommt es zu Problemen wegen undurchsichtiger Kosten bei der Buchung von Flugreisen.

Nach einer EU-Verordnung müssen Anbieter den Endpreis und alle sonstigen Gebühren, Zuschläge und Entgelte angeben. "Diese eindeutigen gesetzlichen Vorgaben sollen Urlauber vor Lockangeboten schützen", sagt Juliane von Behren. "Reisenden muss es möglich sein, die Preise verschiedener Angebote sinnvoll miteinander zu vergleichen", so die Juristin. Wer Fragen zu diesem Thema hat, kann sich an die örtlichen Beratungsstellen der Verbraucherzentrale Bayern wenden. Tipps finden Urlauber unter dem Stichwort Reisebuchung auch auf www.verbraucherzentrale-bayern.de.

Ein Handydisplay, auf dem Prime Video steht

Sammelklage gegen Amazon Prime: Klageregister geöffnet

Im Januar 2024 kündigte Amazon an, ab Februar Werbung auf seinem Video-Streaming-Angebot zu schalten. Nur gegen einen Aufpreis von 2,99 Euro pro Monat blieb Amazon Prime werbefrei. Die Verbraucherzentralen hielten das für unzulässig. Nun ist das Klageregister für eine Sammelklage geöffnet.
Kopf aus Glas mit Tabletten und Pillen

Endlich Höchstmengen für Vitamine und Mineralstoffe?

Es ist eine langjährige Forderung der Verbraucherzentralen: Einheitliche europäische Höchstmengen für Vitamine und Mineralstoffe in Nahrungsergänzungsmitteln.