Warnung: Falsche Verbraucherschützer am Telefon

Pressemitteilung vom
Ein vermeintlicher Gewinn soll die Opfer ködern
Off

Aktuell melden sich aufmerksame Verbraucher bei der Verbraucherzentrale in Augsburg und berichten Ähnliches: Trickbetrüger geben sich am Telefon als Mitarbeiter der Verbraucherzentrale Berlin aus und stellen einen Gewinn aus einem Gewinnspiel in Aussicht. „Die Verbraucher wurden um Rückrufe gebeten, worauf sie sich klugerweise nicht einließen. Hier will jemand offenbar den guten Namen der Verbraucherzentralen ausnutzen, um damit dubiose Geschäfte zu machen“, sagt Laura Rossing von der Augsburger Verbraucherzentrale.

Die Rechtsexpertin warnt eindringlich vor solchen Trittbrettfahrern. Betroffene sollen sich nicht auf diese Telefongespräche einlassen. Die Anrufe dienen erfahrungsgemäß dazu, persönliche Daten zu entlocken und Gewinnspielabonnements unterzuschieben. Laura Rossing stellt klar, dass Verbraucherzentralen niemals von sich aus in telefonischen oder sonstigen Kontakt mit Verbrauchern treten. „Unsere Beratung ist anbieterunabhängig und findet ausschließlich auf Nachfrage Ratsuchender statt.“ Personen, die ähnliche Anrufe erhalten haben, bittet die Augsburger Verbraucherzentrale, alle Angaben zu notieren und dies zu melden an augsburg@vzbayern.de.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
Gaspreis wird mit Zeigefinger an einem Chronograph geberemst

Energiepreisbremsen, Härtefallfonds: Die Maßnahmen der Bundesregierung

Mit den Preisbremsen bei Strom, Gas und Fernwärme hielt der Staat die Preise für 2023 im Zaum, erst darüber wurde es deutlich teurer. Für Heizöl und andere Brennstoffe gab es einen Härtefallfonds. Hier finden Sie alle Informationen, die für diese Zeit galten und können Ihre Rechnungen prüfen.
Ein Mann fährt auf einem Lastenfahrrad

Verkaufsstopp bei Babboe: Zwei weitere Modelle sind betroffen

Die niederländische Behörde für Lebensmittel- und Verbrauchsgütersicherheit hatte im Februar den Verkauf von Lastenrädern der Marke Babboe gestoppt. Da bei einigen Modellen Sicherheitsmängel vorlagen, die zum Teil in Rahmenbrüchen endeten, muss sich der Lastenfahrrad-Hersteller nun mit strafrechtlichen Ermittlungen auseinander setzen.
Mercedes GLK auf einem Parkplatz

Diesel-Urteil: Musterklage gegen Mercedes erfolgreich

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hatte im Zuge des Diesel-Skandals im Jahr 2021 eine Musterfeststellungsklage gegen die Mercedes-Benz Group AG eingereicht. Das Oberlandesgericht Stuttgart entschied, dass Mercedes Verantwortung für die bewusste Manipulation von Abgaswerten übernehmen muss.