Vorsicht bei Vorauskasse

Pressemitteilung vom
Viele Beschwerden über ausbleibende Lieferungen bei kkgtechnik.de
Off

Aktuell wenden sich Verbraucher, die kürzlich im Online-Shop kkgtechnik.de Ware bestellt haben, hilfesuchend an die Verbraucherzentrale Bayern. So kaufte ein Verbraucher ein hochwertiges Smartphone und zahlte per Vorabüberweisung. Das Smartphone wurde bislang nicht geliefert. „Wir empfehlen Verbrauchern, äußerst vorsichtig zu sein, wenn als Bezahlmöglichkeit lediglich die Vorauskasse zur Verfügung steht“, sagt Tatjana Halm, Rechtsexpertin der Verbraucherzentrale Bayern. „Kunden sollten nur bei bekannten und vertrauenswürdigen Anbietern diese Zahlungsart verwenden“, rät die Verbraucherschützerin. Denn einmal getätigte Überweisungen können grundsätzlich nicht rückgängig gemacht werden. Inzwischen ist die Internetseite des Unternehmens kkgtechnik.de nicht mehr erreichbar.

Alle wichtigen Punkte, die man bei einem Online-Kauf beachten sollte, hat die Verbraucherzentrale Bayern im Internet unter www.verbraucherzentrale-bayern.de/so-erkennen-sie-fake-shops-im-internet zusammengestellt. Wer Probleme oder Fragen zu diesem Thema hat, kann sich an die örtlichen Beratungsstellen der Verbraucherzentrale Bayern wenden.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
Illustration einer Frau mit erhobenem Zeigefinger neben einem Smartphone, das ein Medikamentenbehälter zeigt. Ein Pfeil führt vom Bildschirm zu einem Glas mit ähnlichen Pillen, das mit dem roten Stempel "FAKE" markiert ist. Auf der rechten Seite steht in einem roten Balken das Wort "WARNUNG".

Warnung: Gesundheitswerbung für Mania Concept - Energy Pearls

Mehrere Verbraucher:innen haben der Verbraucherzentrale NRW die irreführende Werbung zu angeblich heilenden Glasperlen gemeldet. Die Gesundheitsversprechen für „Energy Pearls“ sind aus wissenschaftlicher Sicht nicht haltbar.
Reichstagsgebäude in Berlin, Foto: Fotolia.de - niroworld

Bilanz des vzbv ein Jahr vor der Wahl: Ampel muss offene Projekte anpacken

Der Ampelkoalition bleibt nur noch ein Jahr Zeit, um verbraucherpolitische Vorhaben umzusetzen. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) bewertet in seiner Regierungsbilanz die aktuellen Erfolge und zeigt auf, wo die Bundesregierung dringend aktiv werden muss.
Hochwasser überflutet eine Stadt

Von Hochwasser betroffen? Das sollten Sie wissen

Hochwasser verursacht oft erhebliche Schäden an Häusern, Möbeln und Autos. Hier erfahren Sie, welche Versicherung greift, wie Betroffene im Schadensfall vorgehen sollten und warum eine Elementarschadenversicherung so wichtig ist.