Vorsicht bei Vorauskasse

Pressemitteilung vom
Viele Beschwerden über ausbleibende Lieferungen bei kkgtechnik.de
Off

Aktuell wenden sich Verbraucher, die kürzlich im Online-Shop kkgtechnik.de Ware bestellt haben, hilfesuchend an die Verbraucherzentrale Bayern. So kaufte ein Verbraucher ein hochwertiges Smartphone und zahlte per Vorabüberweisung. Das Smartphone wurde bislang nicht geliefert. „Wir empfehlen Verbrauchern, äußerst vorsichtig zu sein, wenn als Bezahlmöglichkeit lediglich die Vorauskasse zur Verfügung steht“, sagt Tatjana Halm, Rechtsexpertin der Verbraucherzentrale Bayern. „Kunden sollten nur bei bekannten und vertrauenswürdigen Anbietern diese Zahlungsart verwenden“, rät die Verbraucherschützerin. Denn einmal getätigte Überweisungen können grundsätzlich nicht rückgängig gemacht werden. Inzwischen ist die Internetseite des Unternehmens kkgtechnik.de nicht mehr erreichbar.

Alle wichtigen Punkte, die man bei einem Online-Kauf beachten sollte, hat die Verbraucherzentrale Bayern im Internet unter www.verbraucherzentrale-bayern.de/so-erkennen-sie-fake-shops-im-internet zusammengestellt. Wer Probleme oder Fragen zu diesem Thema hat, kann sich an die örtlichen Beratungsstellen der Verbraucherzentrale Bayern wenden.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
Ein Mann hält ein Smartphone in der Hand und tippt mit dem Zeigefinger darauf.

Bonify-App: Datenschutz im Auge behalten

Was ist die neue Bonify-App und wie will die App Menschen dabei unterstützen, die eigene Kreditwürdigkeit zu verbessern? Wir beantworten die wichtigsten Fragen und erläutern, warum wir das kritisch sehen.
Auszeichnung Verbraucherschule. Foto: Daniel Gebauer - vzbv

Auszeichnung als Verbraucherschule: Jetzt bewerben!

Die Auszeichnung Verbraucherschule geht in eine neue Runde: Schulen, die ihrer Schülerschaft Alltagskompetenzen vermitteln, können sich ab sofort als Verbraucherschule bewerben. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 1. Dezember 2023.
Eine Fahrradfahrerin vor dem Reichstag.

Halbzeitbilanz des vbzv: Ampel hinkt bei Verbraucherthemen hinterher

Seit rund 2 Jahren regiert die Ampelkoalition. Zur Halbzeit zieht der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) Bilanz. Es gibt zwar Positives zu vermelden. Bei vielen Themen sieht der vzbv aber weiter offene Baustellen, wenn die Regierung Wirtschaft und Verbraucher:innen gleichermaßen stärken will.