Buchtipp: Was tun, wenn jemand stirbt?

Pressemitteilung vom
Ein Ratgeber in Bestattungsfragen
Off

Wie soll die Trauerfeier gestaltet werden? Welche Unterlagen sind wichtig? Was ist in der Zeit danach zu tun? Solche Fragen kommen auf Betroffene neben der Trauer über den Verlust eines nahestehenden Menschen oft zu. Unterstützung in Bestattungsfragen bietet der Ratgeber „Was tun, wenn jemand stirbt?“ der Verbraucherzentralen. Von den ersten Schritten in den Tagen nach dem Todesfall bis zur langfristigen Trauerbewältigung finden Betroffene wichtige Hinweise zu rechtlichen Aspekten, Versicherungen und Hilfsangeboten. Enthalten sind auch Tipps zur Wahl eines seriösen Bestattungsunternehmens.

Wer bereits zu Lebzeiten vorsorgt, kann seine Angehörigen für den Ernstfall organisatorisch und finanziell entlasten. Das Buch enthält dafür eine ausführliche Checkliste. Der Ratgeber „Was tun, wenn jemand stirbt?“ kostet 14,90 Euro und ist in den Beratungsstellen der Verbraucherzentrale Bayern erhältlich. Zu bestellen ist er im Online-Shop unter www.ratgeber-verbraucherzentrale.de oder unter Tel. (0211) 38 09 555 zuzüglich 2,50 Euro für Porto und Versand.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Ratgeber-Tipps

Was tun, wenn jemand stirbt? Handbuch für den Trauerfall
Handbuch für den Trauerfall
Viele sind beim Tod eines Angehörigen völlig ratlos, wie sie diese emotional…
Zwei Frauen liegen vor einem Laptop, der die Internetseite der Firma Giga Fiber zeigt.

Gratis-Glasfaser gegen Zahlungsdaten: Giga Fiber abgemahnt wegen Werbung

Schnelles Internet dank Glasfaser-Anschluss ganz ohne Kosten? Damit wirbt der Anbieter Giga Fiber. Als Bedingung nennt er, dass Sie regelmäßige Zahlungen wie Miete, Mobilfunkrechnung und sogar Kredittilgung über einen noch unbekannten Dienstleister abwickeln sollen.
Eine person hält einen Ausweis vor einen Computer mit einer Frau mit Lupe. Daneben das Wort Warnung in einem Ausrufezeichen.

Video-Ident-Verfahren: Warnung vor Missbrauch

Mitarbeitende von betrügerischen Trading-Plattformen überreden Verbaucher:innen, an Video-Ident-Verfahren teilzunehmen. Auf dieser Basis und weiterer persönlicher Daten und Dokumente haben sie heimlich einen Kredit bei einer Bank beantragt. Wie schützen Sie sich und was können Sie tun?
Justitia Gericht Urteil Recht

Verbraucherzentrale Bundesverband: Sammelklage gegen ExtraEnergie

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) verklagt den Anbieter ExtraEnergie. Es geht um enorme Preiserhöhungen um häufig mehr als 100 Prozent. Mit der Sammelklage will der vzbv Rückzahlungen für Kund:innen erreichen. Es ist die vierte Sammelklage innerhalb weniger Wochen.