Aufgrund der aktuellen Corona-Lage in Bayern findet ab Mittwoch, den 1. Dezember in sämtlichen Beratungsstellen der Verbraucherzentrale Bayern kein Publikumsverkehr mehr statt. Verbraucherinnen und Verbrauchern stehen die telefonische und die Online-Beratung jedoch wie gewohnt zur Verfügung. „Mit dieser Entscheidung wollen wir Kontakte soweit wie möglich reduzieren und zu einem geringeren Infektionsgeschehen beitragen“, sagt Marion Zinkeler, Vorständin der Verbraucherzentrale Bayern. Diese Maßnahme gilt bis auf Weiteres. Auch Vorträge und Veranstaltungen, die als Präsenzveranstaltungen geplant waren, werden soweit möglich auf Online-Formate umgestellt oder abgesagt.
Persönliche Beratung online und am Telefon
Ratsuchende, die für den Zeitraum nach dem 1. Dezember einen Termin vereinbart haben, werden von der Verbraucherzentrale Bayern kontaktiert und erhalten Alternativangebote. In der näheren Zukunft erfolgt die Beratung ausschließlich online und telefonisch. Alle Beratungswege der Verbraucherzentrale Bayern und die jeweiligen Themen sind zu finden unter: www.verbraucherzentrale-bayern.de/beratung-by.
Auf ihrer Homepage veröffentlichen die Verbraucherschützer auch aktuelle Informationen zur Corona-Pandemie.