Verbraucherzentrale Bayern schließt Beratungsstellen

Pressemitteilung vom
Ratsuchenden wird online und per Telefon geholfen
Off

Aufgrund der aktuellen Corona-Lage in Bayern findet ab Mittwoch, den 1. Dezember in sämtlichen Beratungsstellen der Verbraucherzentrale Bayern kein Publikumsverkehr mehr statt. Verbraucherinnen und Verbrauchern stehen die telefonische und die Online-Beratung jedoch wie gewohnt zur Verfügung. „Mit dieser Entscheidung wollen wir Kontakte soweit wie möglich reduzieren und zu einem geringeren Infektionsgeschehen beitragen“, sagt Marion Zinkeler, Vorständin der Verbraucherzentrale Bayern. Diese Maßnahme gilt bis auf Weiteres. Auch Vorträge und Veranstaltungen, die als Präsenzveranstaltungen geplant waren, werden soweit möglich auf Online-Formate umgestellt oder abgesagt.

Persönliche Beratung online und am Telefon

Ratsuchende, die für den Zeitraum nach dem 1. Dezember einen Termin vereinbart haben, werden von der Verbraucherzentrale Bayern kontaktiert und erhalten Alternativangebote. In der näheren Zukunft erfolgt die Beratung ausschließlich online und telefonisch. Alle Beratungswege der Verbraucherzentrale Bayern und die jeweiligen Themen sind zu finden unter: www.verbraucherzentrale-bayern.de/beratung-by.

Auf ihrer Homepage veröffentlichen die Verbraucherschützer auch aktuelle Informationen zur Corona-Pandemie.

 

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
Mercedes GLK auf einem Parkplatz

Diesel-Urteil: Musterklage gegen Mercedes erfolgreich

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hatte im Zuge des Diesel-Skandals im Jahr 2021 eine Musterfeststellungsklage gegen die Mercedes-Benz Group AG eingereicht. Das Oberlandesgericht Stuttgart entschied, dass Mercedes Verantwortung für die bewusste Manipulation von Abgaswerten übernehmen muss.
Hausfront mit mehreren Balkonen mit Steckersolarmodulen

Neue Gesetze und Normen für Steckersolar: Was gilt heute, was gilt (noch) nicht?

Für Balkonkraftwerke gelten zahlreiche Vorgaben, die politisch oder technisch definiert sind. Was ist heute erlaubt und was nicht? Verschaffen Sie sich einen Überblick über Änderungen und Vereinfachungen.
Ein Gesundheitsgerät neben dem Wort Aufruf in einem Ausrufezeichen.

Healy: Keine wissenschaftliche Evidenz für Gesundheitsversprechen

Bei den Verbraucherzentralen beschweren sich immer mehr Menschen über das Produkt "Healy". Verkäufer:innen behaupten, das Medizinprodukt würde beispielsweise bei chronischen Schmerzen, Schlafstörungen oder Depressionen helfen. Die Wirksamkeit von "Healy" ist aber nicht wissenschaftlich bewiesen.