Immer ein offenes Ohr für Verbraucher

Pressemitteilung vom
Die Verbraucherzentrale Bayern feiert den 60. Geburtstag
Off

Egal, ob es um Käuferrechte, Altersvorsorge oder Ernährungsfragen geht – die Verbraucherzentrale Bayern steht seit 60 Jahren im Dienst der Verbraucher. Das Jubiläumsmotto „Die frag` ich“ schwang schon all die Jahre mit. Die Beratung war stets in vielfältiger Weise sehr gefragt. Im Jahr 1959 gründeten 13 engagierte Frauen- und Familienverbände den Verein. Anfangs standen hauswirtschaftliche Themen im Vordergrund. Heute holen sich Verbraucher Rat vor allem in den Bereichen Verbraucherrecht, Finanzen und Versicherungen, Ernährung und Energie. Bayerns Verbraucherschutzminister Thorsten Glauber gibt zum 60. Jubiläum der Verbraucherzentrale Bayern einen Staatsempfang – am 10. Dezember im Kaisersaal der Münchner Residenz.

Konsumenten brauchen eine starke Lobby
„Mit dem, was wir an Verbraucherproblemen erfahren, treiben wir auch immer wieder politische Themen voran“, sagt Marion Zinkeler, Vorstand der Verbraucherzentrale Bayern. So setzen sich die Verbraucherschützer dafür ein, unseriöses Inkassowesen zu stoppen oder Kostenfallen in Verträgen zu verhindern. Die Verbraucherzentrale Bayern lobbyiert auch die sogenannte Extrarente. Das ist ein Modell für ein öffentlich-rechtlich organisiertes Standardprodukt. „Damit könnte jeder fürs Alter vorsorgen als gute Ergänzung zur gesetzlichen Rente“, so Marion Zinkeler.

Verbraucherarbeit in Zahlen
Derzeit unterhält die Verbraucherzentrale Bayern 16 Beratungsstellen und 88 Energieberatungs-stützpunkte. Der Verein hat 120 festangestellte Mitarbeiter und beschäftigt zahlreiche Honorarkräfte. Diese sind gut ausgelastet. Allein über 36.000 Beratungen und Rechtsvertretungen und knapp 50.000 Kurzinformationen wurden im Jahr 2018 durchgeführt. Finanziert wird die Arbeit der Verbraucherzentrale Bayern vor allem aus öffentlichen Mitteln. Früher waren alle Angebote kostenlos. Heute verlangen die Verbraucherschützer für die meisten Beratungen überschaubare Preise, zum Beispiel 15 Euro für eine Beratung zum Verbraucherrecht, 60 Euro für den Bereich „Tarifwechsel in der privaten Krankenversicherung“ oder 90 Euro für eine individuelle Altersvor-sorgeberatung.

„Damals wie heute ist es unser Ziel, Verbraucher in Fragen des privaten Konsums zu informieren, zu beraten und ihre Interessen zu vertreten“, sagt Marion Zinkeler. „Und wir tun dies unkompliziert, unabhängig und kompetent“, so Zinkeler weiter. Für die Zukunft wünscht sich der Vorstand, die Angebote der Verbraucherzentrale Bayern weiter zu modernisieren und den Erfordernissen der Verbraucher jeden Alters anzupassen.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
Mercedes GLK auf einem Parkplatz

Diesel-Urteil: Musterklage gegen Mercedes erfolgreich

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hatte im Zuge des Diesel-Skandals im Jahr 2021 eine Musterfeststellungsklage gegen die Mercedes-Benz Group AG eingereicht. Das Oberlandesgericht Stuttgart entschied, dass Mercedes Verantwortung für die bewusste Manipulation von Abgaswerten übernehmen muss.
Hausfront mit mehreren Balkonen mit Steckersolarmodulen

Neue Gesetze und Normen für Steckersolar: Was gilt heute, was gilt (noch) nicht?

Für Balkonkraftwerke gelten zahlreiche Vorgaben, die politisch oder technisch definiert sind. Was ist heute erlaubt und was nicht? Verschaffen Sie sich einen Überblick über Änderungen und Vereinfachungen.
Ein Gesundheitsgerät neben dem Wort Aufruf in einem Ausrufezeichen.

Healy: Keine wissenschaftliche Evidenz für Gesundheitsversprechen

Bei den Verbraucherzentralen beschweren sich immer mehr Menschen über das Produkt "Healy". Verkäufer:innen behaupten, das Medizinprodukt würde beispielsweise bei chronischen Schmerzen, Schlafstörungen oder Depressionen helfen. Die Wirksamkeit von "Healy" ist aber nicht wissenschaftlich bewiesen.