Verbraucherzentrale Bayern wird Partner der Bayerischen Klima-Allianz

Staatsministerin Ulrike Scharf unterzeichnet in Bamberg die <br/>

Staatsministerin Ulrike Scharf unterzeichnet in Bamberg die <br/>

Um das Bewusstsein für den Klimaschutz in der bayerischen Gesellschaft zu stärken, hat die Bayerische Staatsregierung die Bayerische Klima-Allianz ins Leben gerufen. Am 8. April 2016 ist die Verbraucherzentrale Bayern dem Bündnis beigetreten.

Im Rahmen der Eröffnung der Bamberger Beratungsstelle in neuen Räumen unterzeichneten die Bayerische Umweltministerin Ulrike Scharf und Marion Breithaupt-Endres, Vorstand der Verbraucherzentrale Bayern, die Beitrittserklärung zur Bayerischen Klima-Allianz.

Mit dem Beitritt zur Bayerischen Klima-Allianz bekräftigt die Verbraucherzentrale Bayern ihr Engagement für den Klimaschutz. Marion Breithaupt-Endres unterstreicht: "Wir unterstützen die Ziele der Klima-Allianz zu hundert Prozent und werden unser vielfältiges Engagement zur Förderung des nachhaltigen Konsums in das Bündnis einbringen."

So führt die Verbraucherzentrale Bayern aktionsorientierte Umweltbildungsmaßnahmen in Schulen und Kindergärten durch. Dadurch wird die wichtige Zielgruppe Kinder und Jugendliche für Themen wie "klima-freundlich essen und leben" oder den nachhaltigen Umgang mit Spielsachen sensibilisiert. Außerdem berät die Verbraucherzentrale private Haushalte rund um das Energiesparen. Die Themen sind dabei breit gefächert. Sie reichen von effizienter Heiztechnik, optimaler Wärme-dämmung bis hin zu Fördermöglichkeiten bei der Finanzierung.

Die Verbraucherzentrale Bayern ist der 36. Partner der Bayerischen Klima-Allianz. Weitere Mitglieder sind unter anderem der Bund Naturschutz in Bayern, der Münchner Verkehrs- und Tarifverbund und der FC Bayern.

Ein Gerät Healy neben dem Wort Warnung.

Bei den Verbraucherzentralen beschweren sich immer mehr Menschen über das Produkt "Healy". Verkäufer:innen behaupten, das Medizinprodukt würde beispielsweise bei chronischen Schmerzen, Schlafstörungen oder Depressionen helfen. Die Wirksamkeit von "Healy" ist aber nicht wissenschaftlich bewiesen.
Fokuswoche Ziele FSJ

Ist Freiwilligendienst was für mich? Jetzt zu Online-Vortrag anmelden!

Freiwilligendienst: Ist das was für mich? Hier findest du alle Infos zu den kostenlosen Online-Vorträgen.
Junge Frau vergleicht ihre Stromrechnung mit der Anzeige an ihrer Heizungsanlage

Verfahren gegen Unternehmen der primaholding-Gruppe: Erste Erfolge

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat gegen die Anbieter primastrom und voxenergie wegen unzulässiger Preiserhöhungen Musterklagen eingereicht. Jetzt sind mit den beiden Anbietern erste Vergleiche gelungen. Die Verhandlungen gehen weiter, auch beim Schwesterunternehmen nowenergy.