Es gibt viele gute Gründe für Recyclingpapier

Pressemitteilung vom
Tipps der Verbraucherzentrale Bayern zum nachhaltigen Schulstart
Off

Wer nachhaltig und umweltbewusst handeln möchte, kann beim Start in ein neues Schuljahr ganz einfach etwas für den Klimaschutz tun. Mit Schulheften und anderen Papierprodukten aus Recyclingpapier spart man nicht nur den Rohstoff Holz ein. „Es wird bei der Herstellung auch viel weniger Energie und Wasser verbraucht im Vergleich zu Papier aus Frischfasern“, sagt Heidemarie Krause-Böhm von der Verbraucherzentrale Bayern. Aus Sicht der Umweltexpertin gibt es viele gute Gründe für Recyclingpapier: Es schont den Wald, verursacht einen geringeren CO2-Ausstoß und belastet bei der Produktion weniger die Umwelt, beispielsweise Gewässer und Luft.

Die Verbraucherzentrale Bayern rät, auf Produkte mit dem „Blauen Engel“ zu achten. Diese bestehen ausschließlich aus Altpapier und garantieren eine umweltfreundliche Papierproduktion. Das Siegel kennzeichnet nicht nur Schulhefte, Malblöcke, Ordner, Stehsammler und Druckerpapier. Auch Papiertaschentücher und Toilettenpapier gibt es in dieser Qualität. „Mit der Entscheidung für Schreib- und Arbeitsmaterialien aus Recyclingpapier leisten Eltern, Schüler und Schulen einen wichtigen Beitrag zum Klima- und Ressourcenschutz im Alltag“, betont Heidemarie Krause-Böhm.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Ratgeber-Tipps

Ratgeber Einfach nachhaltig
Mehr Unabhängigkeit von Öl, Kohle und Gas. Der Abschied vom Verbrennungsmotor. Ein Aktionsprogramm zum natürlichen…
Illustration einer Frau mit erhobenem Zeigefinger neben einem Smartphone, das ein Medikamentenbehälter zeigt. Ein Pfeil führt vom Bildschirm zu einem Glas mit ähnlichen Pillen, das mit dem roten Stempel "FAKE" markiert ist. Auf der rechten Seite steht in einem roten Balken das Wort "WARNUNG".

Warnung: Gesundheitswerbung für Mania Concept - Energy Pearls

Mehrere Verbraucher:innen haben der Verbraucherzentrale NRW die irreführende Werbung zu angeblich heilenden Glasperlen gemeldet. Die Gesundheitsversprechen für „Energy Pearls“ sind aus wissenschaftlicher Sicht nicht haltbar.
Reichstagsgebäude in Berlin, Foto: Fotolia.de - niroworld

Bilanz des vzbv ein Jahr vor der Wahl: Ampel muss offene Projekte anpacken

Der Ampelkoalition bleibt nur noch ein Jahr Zeit, um verbraucherpolitische Vorhaben umzusetzen. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) bewertet in seiner Regierungsbilanz die aktuellen Erfolge und zeigt auf, wo die Bundesregierung dringend aktiv werden muss.
Hochwasser überflutet eine Stadt

Von Hochwasser betroffen? Das sollten Sie wissen

Hochwasser verursacht oft erhebliche Schäden an Häusern, Möbeln und Autos. Hier erfahren Sie, welche Versicherung greift, wie Betroffene im Schadensfall vorgehen sollten und warum eine Elementarschadenversicherung so wichtig ist.