Tiefpreisgarantien verlocken zum Kauf

Vorsicht: Die Tücke steckt oft im Detail

Der Sommer hat Hochsaison und für Gartenmöbel und Grillgeräte wird derzeit vermehrt mit günstigen Angeboten geworben. Ein besonders beliebtes Versprechen ist dabei die Tiefpreisgarantie: Die Anbieter versichern, dass es die angepriesene Ware nirgends günstiger gibt als bei ihnen. Sollte der Kunde bei einem anderen Händler ein noch besseres Angebot für das gewünschte Produkt erhalten, bekäme er sein Geld oder die Differenz zum bereits gezahlten Preis zurück. Das ganze Jahr über werben vor allem Bau- und Elektronikmärkte mit der Tiefpreisgarantie. Zu den Angeboten gehören beispielsweise auch Couchgarnituren, Regalsysteme, Fernseher oder Kaffeevollautomaten. "Verbraucher können sich zwar auf die Tiefpreisgarantie berufen, die Tücke steckt jedoch wie so oft im Detail", sagt Tatjana Halm, Juristin der Verbraucherzentrale Bayern. "Im Kleingedruckten finden sich häufig Schlupflöcher, die die Händler nutzen, um ihre Garantien einzuschränken." Es müsse sich dann beispielsweise um identische Ware mit dem gleichen Modellnamen handeln oder das Produkt dürfe nur in einem gewissen Umkreis gekauft worden sein.

Oft schließen Händler auch Online-Angebote aus oder begrenzen ihre Garantie auf 14 Tage ab Kaufdatum. "Um Enttäuschungen zu vermeiden, sollten die Preise der gewünschten Ware bereits vor dem Kauf intensiv verglichen werden", rät die Rechtsexpertin. Wer Fragen zu diesem Thema hat, kann sich an die Verbraucherzentrale Bayern wenden. Die örtlichen Beratungsstellen sind unter www.verbraucherzentrale-bayern.de zu finden.

Fußball-Feier: Deutsche Fußball-Fans beim Public Viewing

Vorsicht vor Fakeshops mit Produkten um die Fußball-EM

Auffällig günstige und sofort verfügbare Trikots und Grills: Vor der Fußball-EM in Deutschland fallen im Fakeshop-Finder der Verbraucherzentralen Shops auf, die nun besonders häufig von Verbraucher:innen gemeldet werden.

Bei den Verbraucherzentralen haben sich in den letzten Monaten die Beschwerden über das Produkt "Healy" gehäuft, weil selbstständige Verkäufer:innen behaupten, das Produkt würde etwa bei Multipler Sklerose, Depressionen, ADHS oder Hauterkrankungen helfen. Jetzt gibt es ein Gerichtsurteil dazu.
Das Foto zeigt im Vordergrund das Logo der FTI Touristik auf einen Smartphone, im Hintergrund ist die Homepage der FTI Touristik zu sehen

FTI Touristik GmbH ist insolvent – was das für Sie bedeutet

Europas drittgrößter Reiseveranstalter, die FTI Touristik GmbH, ist insolvent. Betroffen sind alle Leistungen und Marken, die Sie direkt bei dem Unternehmen gebucht haben. Was Sie jetzt wissen müssen, falls Sie schon unterwegs sind oder Ihre Reise noch bevor steht.