Strom und Wärme selbst erzeugen

Neuer Ratgeber zeigt Wege zum energieautarken Haus

Wie ist es zu schaffen, möglichst viel Strom und Wärme selbst zu produzieren? Diese Frage spielt beim Neukauf einer Immobilie, aber auch bei der Sanierung eines gebrauchten Hauses eine immer größere Rolle. Neue technische Systeme und günstigere Anlagen unterstützen diesen Trend. Der neue Ratgeber "Strom und Wärme" der Verbraucherzentralen zeigt, wie Eigenversorgung funktioniert und wirtschaftlich betrieben werden kann. Am Anfang steht die Berechnung des aktuellen Energieverbrauchs für Strom und Wärme. Anschließend zeigt das Buch Wege auf, wie ein möglichst großer Teil dieses Bedarfs etwa durch Photovoltaik, Kleinwindanlagen, Biomasse, Solarthermie, Blockheizkraftwerke oder Hybridsysteme gedeckt werden kann. Der Ratgeber "Strom und Wärme" kostet 19,90 Euro und ist in allen Beratungsstellen der Verbraucherzentrale Bayern erhältlich. Zu bestellen ist er im Online-Shop unter www.vz-ratgeber.de oder unter Tel. (0211) 38 09 555 zuzüglich 2,50 Euro für Porto und Versand.

Logos der Apps Facebook und Instagram auf einem Smartphone

Abo für Facebook und Instagram: Neue Klage gegen Meta

Geld bezahlen oder personalisierte Werbung sehen: Vor diese Wahl stellen Facebook und Instagram ihre Mitglieder seit November 2023. Die Verbraucherzentrale NRW klagt jetzt in einem zweiten Verfahren gegen den Betreiberkonzern Meta. Ein erstes Verfahren war bereits erfolgreich.
Düstere Schwarz-Weiß-Aufnahme eines Mannes, der vor einem Laptop sitzt

Betrug: Phishing-Mails und falsche SMS von Ministerien und Behörden

Aktuelle Entwicklungen machen sich Kriminelle schnell zu Nutze. So auch zu den Themen Inflation, Energiekrise und nationale Sicherheit. Der Betrug kommt per SMS, E-Mail oder auf falschen Internetseiten. In diesem Artikel warnen wir vor verschiedenen aktuellen Betrugsmaschen.