Richtig versichert in den Ski-Urlaub

Verbraucherzentrale rät: Versicherungslücken schließen

In den Osterferien zieht es viele Ski- und Snowboardfahrer noch einmal auf die Piste. Bevor es losgeht, sollte der Versicherungsschutz überprüft werden. "Lücken können schnell zum Kostenrisiko werden", weiß Sascha Straub, Versicherungsexperte der Verbraucherzentrale Bayern. Spezielle Wintersportversicherungen sind aber nicht unbedingt notwendig. "Wer bereits einen passenden alltagstauglichen Versicherungsschutz hat, kann auf Zusatzpolicen verzichten", sagt der Experte. Wichtig ist eine private Haftpflichtversicherung. Sie schützt auch vor Schadensersatzansprüchen, die beim Freizeitsport entstehen können. Eine private Unfallversicherung zahlt, wenn man durch einen Sturz invalide wird. Nur wer bereits eine Berufsunfähigkeitsversicherung hat, kann möglicherweise auf einen gesonderten Unfallschutz verzichten. Bei Skiurlaub im Ausland gehört eine Auslandsreisekrankenversicherung ins Gepäck. "Sie gleicht die gesetzlichen Leistungslücken aus und sollte möglichst hohe Rettungs- und Bergungskosten beinhalten", erläutert Straub. Eine Wintersport-Geräteversicherung lohnt sich häufig nur, wenn Ski und Co noch neu sind.

Eine Frau sucht auf einer Streamingplattform nach einem Film.

Neue Gebühren bei Prime Video: vzbv plant Klage gegen Amazon

Änderungen bei Amazon Prime Video: Was Sie zu den neuen Werberichtlinien von Amazon Prime wissen sollten – und wie der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) für Ihre Rechte kämpft.
Logos der Apps Facebook und Instagram auf einem Smartphone

Abo für Facebook und Instagram: Meta muss nachbessern

Geld bezahlen oder personalisierte Werbung sehen? Vor diese Wahl stellen Facebook und Instagram ihre Mitglieder seit Anfang November 2023. In der Umsetzung verstößt Betreiber Meta gegen deutsches Recht, entschied das Oberlandesgericht Düsseldorf nach einer Abmahnung der Verbraucherzentrale NRW.
Eine junge Frau liegt in ihrem Wohnzimmer auf den Boden und arbeitet mit Laptop und Aktenordner.

Versicherungen: Welche sind wichtig? Jetzt zum Online-Vortrag anmelden!

Versicherungen: Welche sind wichtig? Auslandsaufenthalt während der Berufsausbildung: Wie geht das? Hier findest du alle Infos zu den kostenlosen Online-Vorträgen.