Pflegegutachten: Gut vorbereitet in den Hausbesuch

Pressemitteilung vom
Neuer Ratgeber mit ausführlicher Checkliste zum Pflegebedarf

Neuer Ratgeber mit ausführlicher Checkliste zum Pflegebedarf

Off

Wer pflegebedürftig ist, erhält Leistungen aus der Pflegeversicherung, um zum Beispiel einen Pflegedienst oder eine stationäre Pflege bezahlen zu können. Voraussetzung dafür ist, dass die Pflegebedürftigkeit per Gutachten festgestellt wird. Daher sollte die Begutachtung, die bei einem Hausbesuch stattfindet, gut vorbereitet werden. Praktische Unterstützung bietet der neue Ratgeber "Das Pflegegutachten – Antragstellung, Begutachtung, Bewilligung" der Verbraucherzentralen mit umfassender Checkliste für den Gutachtertermin.

Das Buch erklärt alle Neuregelungen des Begutachtungsverfahrens ab 2017. Der Leser erfährt, wie eine Begutachtung genau abläuft und mit welchen Fragen zu rechnen ist. Mit einer ausführlichen Pflege-Checkliste können Betroffene und Angehörige alle Bereiche durchgehen, die auch der Gutachter beim Hausbesuch prüft. Das hilft bei der Vorbereitung und der Einschätzung der eigenen Situation. Der Ratgeber "Das Pflegegutachten" kostet 9,90 Euro und ist in allen Beratungsstellen der Verbraucherzentrale Bayern erhältlich. Zu bestellen ist das Buch im Online-Shop unter www.ratgeber-verbraucherzentrale.de oder unter Tel. (0211) 38 09 555 zuzüglich 2,50 Euro für Porto und Versand.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
Auszeichnung Verbraucherschule. Foto: Daniel Gebauer - vzbv

Auszeichnung als Verbraucherschule: Jetzt bewerben!

Die Auszeichnung Verbraucherschule geht in eine neue Runde: Schulen, die ihrer Schülerschaft Alltagskompetenzen vermitteln, können sich ab sofort als Verbraucherschule bewerben. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 1. Dezember 2023.
Ein Mann hält ein Smartphone in der Hand und tippt mit dem Zeigefinger darauf.

Bonify-App: Datenschutz im Auge behalten

Was ist die neue Bonify-App und wie will die App Menschen dabei unterstützen, die eigene Kreditwürdigkeit zu verbessern? Wir beantworten die wichtigsten Fragen und erläutern, warum wir das kritisch sehen.
Eine Fahrradfahrerin vor dem Reichstag.

Halbzeitbilanz des vbzv: Ampel hinkt bei Verbraucherthemen hinterher

Seit rund 2 Jahren regiert die Ampelkoalition. Zur Halbzeit zieht der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) Bilanz. Es gibt zwar Positives zu vermelden. Bei vielen Themen sieht der vzbv aber weiter offene Baustellen, wenn die Regierung Wirtschaft und Verbraucher:innen gleichermaßen stärken will.