Neue Masche von routenplaner-maps.online

Der Betreiber Media Solution droht mit Hausbesuch

Bei der Verbraucherzentrale Bayern melden sich Verbraucher, denen die Firma Media Solution einen Hausbesuch ankündigt. In den E-Mails wird ihnen die Zwangsvollstreckung ihrer Wertgegenstände angedroht. Die Betroffenen haben bislang auf die Forderung des Unternehmens über mehrere Hundert Euro für die Nutzung eines Routenplaners auf routenplaner-maps.online nicht reagiert. "Verbraucher sollten sich keinesfalls unter Druck setzen und zu einer Zahlung hinreißen lassen", betont Tatjana Halm, Leiterin des Rechtsreferats der Verbraucherzentrale Bayern. "Selbst wenn die Betroffenen die fragliche Internetseite aufgerufen haben, kann die Forderung trotzdem unberechtigt sein", so die Verbraucherschützerin.

Die Verbraucherzentrale Bayern rät allen Angeschriebenen, der Forderung zu widersprechen. Hierfür kann ein Musterbrief der Verbraucherzentrale verwendet werden, der unter www.verbraucherzentrale-bayern.de verfügbar ist. Kennt das Unternehmen bislang nur die E-Mail-Adresse der Verbraucher, sollte man sich nur per E-Mail an das Unternehmen wenden und keine weiteren Daten von sich preisgeben. Wer Fragen zu diesem Thema hat, kann sich an die örtlichen Beratungsstellen der Verbraucherzentrale Bayern wenden.

Eine Frau sucht auf einer Streamingplattform nach einem Film.

Neue Gebühren bei Prime Video: vzbv plant Klage gegen Amazon

Änderungen bei Amazon Prime Video: Was Sie zu den neuen Werberichtlinien von Amazon Prime wissen sollten – und wie der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) für Ihre Rechte kämpft.
Logos der Apps Facebook und Instagram auf einem Smartphone

Abo für Facebook und Instagram: Meta muss nachbessern

Geld bezahlen oder personalisierte Werbung sehen? Vor diese Wahl stellen Facebook und Instagram ihre Mitglieder seit Anfang November 2023. In der Umsetzung verstößt Betreiber Meta gegen deutsches Recht, entschied das Oberlandesgericht Düsseldorf nach einer Abmahnung der Verbraucherzentrale NRW.
Eine junge Frau liegt in ihrem Wohnzimmer auf den Boden und arbeitet mit Laptop und Aktenordner.

Versicherungen: Welche sind wichtig? Jetzt zum Online-Vortrag anmelden!

Versicherungen: Welche sind wichtig? Auslandsaufenthalt während der Berufsausbildung: Wie geht das? Hier findest du alle Infos zu den kostenlosen Online-Vorträgen.