Nahrungsergänzungsmittel: Gratisproben vom Arzt?

Verbraucherzentralen starten Umfrage auf www.klartext-nahrungsergaenzung.de

Ob bei einer Erkältung, einem Magen-Darm-Infekt oder anderen Beschwerden - vielen Patienten ist der Rat des Arztes willkommen, wenn es darum geht, schnell wieder fit zu werden oder das Immunsystem zu stärken. Doch wie häufig ist der Rat auch mit einer Gratisprobe eines Nahrungsergänzungsmittels verbunden? Das wollen die Verbraucherzentralen mit ihrer aktuellen bundesweiten Umfrage auf www.klartext-nahrungsergaenzung.de herausfinden.

Nahrungsergänzungsmittel müssen auf der Verpackung als solche gekennzeichnet sein. Dennoch sind sie leicht zu verwechseln mit Arzneimitteln. Die Verpackungen sind ganz ähnlich aufgemacht. Nahrungsergänzungsmittel und Medikamente enthalten häufig die gleichen Inhaltsstoffe und werden beide als Tabletten, Pulver und Co angeboten. Es gibt jedoch auch wesentliche Unterschiede: Nahrungsergänzungsmittel zählen rechtlich nicht zu Arzneimitteln, sondern zu Lebensmitteln. Arzneimittel sollen Erkrankungen lindern, heilen oder verhüten. "Nahrungsergänzungsmittel sind dagegen lediglich zur Ergänzung der Ernährung bestimmt und werden nicht amtlich auf Wirkung und Sicherheit geprüft", betont Jutta Saumweber, Ernährungsexpertin der Verbraucherzentrale Bayern.

Die Umfrage der Verbraucherzentralen soll Erkenntnisse bringen, wie häufig Patienten von ihrem Arzt neben Arzneimittelproben auch Probepackungen von Nahrungsergänzungsmitteln jeglicher Art erhalten. "Die Gratisprobe kann leicht dazu führen, dass Patienten sie als Kaufempfehlung des Arztes verstehen und daran fälschlicherweise die gleiche Erwartung wie an ein Arzneimittel knüpfen", so Jutta Saumweber. Die Umfrage ist unter www.klartext-nahrungsergaenzung.de bis zum 18. April 2017 geschaltet. Die Daten werden anonym erhoben, die Teilnahme dauert nur wenige Minuten.

Klartext Nahrungsergänzungsmittel
Das neue interaktive Internetangebot der Verbraucherzentralen www.klartext-nahrungsergaenzung.de gibt Verbrauchern verlässliche Orientierung und Informationen über Risiken oder mögliche Nutzen von Nahrungsergänzungsmitteln. Es beantwortet auch Fragen und Beschwerden.

Ratgeber-Tipps

Lebensmittel-Lügen
Wissen Sie, was Sie essen?
Rindfleischsuppe ohne Rindfleisch, Erdbeerjoghurt, der Erdbeeren vorgaukelt,…
Ein Handydisplay, auf dem Prime Video steht

Sammelklage gegen Amazon Prime: Klageregister geöffnet

Im Januar 2024 kündigte Amazon an, ab Februar Werbung auf seinem Video-Streaming-Angebot zu schalten. Nur gegen einen Aufpreis von 2,99 Euro pro Monat blieb Amazon Prime werbefrei. Die Verbraucherzentralen hielten das für unzulässig. Nun ist das Klageregister für eine Sammelklage geöffnet.
Kopf aus Glas mit Tabletten und Pillen

Endlich Höchstmengen für Vitamine und Mineralstoffe?

Es ist eine langjährige Forderung der Verbraucherzentralen: Einheitliche europäische Höchstmengen für Vitamine und Mineralstoffe in Nahrungsergänzungsmitteln.