Wie sieht die Ernährung der Zukunft aus?

Pressemitteilung vom
Verbraucherzentrale Bayern informiert auf der Consumenta 2021
Off

Bio, regional, saisonal und nachhaltig: Im Idealfall sieht so eine zeitgemäße Ernährung aus. Doch was bedeuten diese Begriffe eigentlich genau? Und welche Lebensmittel gehören auf einen klimaschonenden und zukunftsfähigen Speiseplan? Viele Verbraucherinnen und Verbraucher haben sich längst an das Überangebot in den Supermärkten gewöhnt. Zahlreiche Lebensmittel kommen von weit her und werden das ganze Jahr über angeboten. Dass dies Auswirkungen auf die Umwelt hat, machen sich nur die wenigsten Konsumenten bewusst. Über wichtige Zusammenhänge informiert die Verbraucherzentrale Bayern mit ihrer aktuellen Ausstellung „Mahlzeit for Future“ auf ihrem Stand auf der Consumenta 2021.

Spielerisch Wissen testen

Besucher erhalten wertvolle Tipps für eine zukunftsfähige Ernährung. Sie können sich über regionale Lebensmittel, Bio-Produkte sowie eine klimabewusste und nachhaltige Ernährungsweise informieren. Ein Quiz-Rad lädt Kinder und Erwachsene ein, ihr Wissen rund um das Thema zu testen. Die Publikumsmesse „Consumenta“ findet vom 30. Oktober bis zum 7. November im Nürnberger Messezentrum statt. Der Stand der Verbraucherzentrale Bayern ist in Halle 1 zu finden.

 

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Ratgeber-Tipps

Familienküche
Wie „Familienküche“ ganz entspannt funktionieren kann – das zeigt der gleichnamige Ratgeber der Verbraucherzentrale. Er…
Ratgeber Einfach nachhaltig
Mehr Unabhängigkeit von Öl, Kohle und Gas. Der Abschied vom Verbrennungsmotor. Ein Aktionsprogramm zum natürlichen…
Auszeichnung Verbraucherschule. Foto: Daniel Gebauer - vzbv

Auszeichnung als Verbraucherschule: Jetzt bewerben!

Die Auszeichnung Verbraucherschule geht in eine neue Runde: Schulen, die ihrer Schülerschaft Alltagskompetenzen vermitteln, können sich ab sofort als Verbraucherschule bewerben. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 1. Dezember 2023.
Ein Mann hält ein Smartphone in der Hand und tippt mit dem Zeigefinger darauf.

Bonify-App: Datenschutz im Auge behalten

Was ist die neue Bonify-App und wie will die App Menschen dabei unterstützen, die eigene Kreditwürdigkeit zu verbessern? Wir beantworten die wichtigsten Fragen und erläutern, warum wir das kritisch sehen.
Eine Fahrradfahrerin vor dem Reichstag.

Halbzeitbilanz des vbzv: Ampel hinkt bei Verbraucherthemen hinterher

Seit rund 2 Jahren regiert die Ampelkoalition. Zur Halbzeit zieht der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) Bilanz. Es gibt zwar Positives zu vermelden. Bei vielen Themen sieht der vzbv aber weiter offene Baustellen, wenn die Regierung Wirtschaft und Verbraucher:innen gleichermaßen stärken will.