Kostenlose Online-Vortragsreihe: Fit und vital mit 60 plus

Pressemitteilung vom
Die Verbraucherzentrale Bayern gibt Tipps zu gesunder Ernährung und zum Lebensmitteleinkauf
Off

In drei Online-Vorträgen widmet sich die Verbraucherzentrale Bayern dem genussvollen und gesunden Leben der Generation 60 plus. Mit zunehmendem Alter verändert sich der Körper und die Ansprüche an eine ausgewogene Ernährung steigen. Die Expertinnen der Verbraucherzentrale durchleuchten Gesundmacher aus dem Einkaufsregal, nehmen Lebensmittel unter die Lupe und geben Tipps zum Lebensmittel-Einkauf.

„Gutes Essen – Gesund genießen“ heißt es beim Auftakt der Vortragsreihe am Dienstag, den 10. November, um 18:30 Uhr. In dieser Online-Veranstaltung werden unter anderem Fragen geklärt wie: Was kann ich tun, um fit zu bleiben? Wie zaubere ich aus einem Fertiggericht eine gesunde Mahlzeit? Und: Helfen Superfood und Nahrungsergänzungsmittel für die Gesundheit?

Eine Woche später, am Dienstag, den 17. November, um 15:30 Uhr werden Interessierte „Fit für den Lebensmittel-Einkauf im Internet“ gemacht. Der digitale Vortrag behandelt die Themen: Wie finde ich seriöse Online-Händler? Welche Lebensmittel sollten besser nicht im Internet bestellt werden? Und: Was sollte ich über Lieferkosten, Datenschutz und Reklamation wissen?

Rund um den Einkauf im Supermarkt geht es im Online-Vortrag am Montag, den 23. November, um 18:30 Uhr. Eine Ernährungsexpertin der Verbraucherzentrale Bayern beantwortet die Fragen: Welche Verkaufstricks gibt es? Wie erkenne ich versteckten Zucker? Was bedeuten Angaben wie „ohne Zusatzstoffe“? Für diese und viele weitere Themen ist an diesem Abend Gelegenheit.

Für die kostenlosen Veranstaltungen können sich Interessierte über www.verbraucherzentrale-bayern.de/veranstaltungen anmelden. Für Fragen während des einstündigen Vortrages steht den Teilnehmenden eine Chat-Funktion zur Verfügung.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Ratgeber-Tipps

Das Vorsorge-Handbuch
Wer sich wünscht, selbstbestimmt zu leben und Entscheidungen zu treffen, und sich wünscht, das auch am Lebensabend zu…
Wie ernähre ich mich bei Arthrose?
Wer die Diagnose „Arthrose“ erhält, der weiß, dass diese nicht über Nacht wieder verschwindet, sondern langer Begleiter…
Vodafone-Firmenschild vor Hochhaus

Verbraucherzentrale Bundesverband reicht Sammelklage gegen Vodafone ein

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) verklagt Vodafone Kabel wegen unzulässiger Preiserhöhungen. Hintergrund: 2023 erhöhte das Unternehmen bei laufenden Verträgen für Internet und Festnetzanschluss einseitig die Preise. Jetzt ist das Klageregister eröffnet und Sie können sich eintragen.
Gaspreis wird mit Zeigefinger an einem Chronograph geberemst

Energiepreisbremsen, Härtefallfonds: Die Maßnahmen der Bundesregierung

Mit den Preisbremsen bei Strom, Gas und Fernwärme hielt der Staat die Preise für 2023 im Zaum, erst darüber wurde es deutlich teurer. Für Heizöl und andere Brennstoffe gab es einen Härtefallfonds. Hier finden Sie alle Informationen, die für diese Zeit galten und können Ihre Rechnungen prüfen.
Ein Mann fährt auf einem Lastenfahrrad

Verkaufsstopp bei Babboe: Zwei weitere Modelle sind betroffen

Die niederländische Behörde für Lebensmittel- und Verbrauchsgütersicherheit hatte im Februar den Verkauf von Lastenrädern der Marke Babboe gestoppt. Da bei einigen Modellen Sicherheitsmängel vorlagen, die zum Teil in Rahmenbrüchen endeten, muss sich der Lastenfahrrad-Hersteller nun mit strafrechtlichen Ermittlungen auseinander setzen.