Kleidertauschportal Zamaro fordert weiterhin Beträge aus Abo-Falle

Pressemitteilung vom
Abbuchungen unbedingt widersprechen

Abbuchungen unbedingt widersprechen

Off

Trotz eines gerichtlichen Verbots seiner Abo-Falle versucht der Betreiber von www.zamaro.de weiterhin, Zahlungen aus derart untergeschobenen Verträgen zu erlangen. Darauf weist die Verbraucherzentrale Bayern hin. Den Verbraucherschützern liegt aktuelle Korrespondenz an Kunden des Unternehmens vor. Darin behauptet Zamaro, der Gerichtsbeschluss ändere nichts daran, dass zuvor ein gültiger Vertrag abgeschlossen worden sei. "Dies ist nicht richtig", stellt Tatjana Halm von der Verbraucherzentrale Bayern klar. Zamaro warb als kostenlose Tauschbörse für gebrauchte Kleidung. Unter dem Vorwand von Versandkosten wurden die Bankdaten von Nutzern abgefragt. Nur in einem kleingedruckten Fließtext waren Informationen zu Art, Laufzeit und Kostenpflicht eines Abonnements enthalten. "Auf diese Weise ist kein kostenpflichtiger Vertrag zu Stande gekommen", so Tatjana Halm. Die unlautere Geschäftsmethode wurde nach einem Verfügungsantrag der Verbraucherzentrale Bayern vom Landgericht München II bereits im Juli 2016 untersagt (Az. 2 HK O 2730/16).

Die Verbraucherzentrale Bayern empfiehlt allen Betroffenen, sich durch Mahnschreiben nicht einschüchtern zu lassen und eventuellen Abbuchungen unbedingt zu widersprechen. Verbraucher können sich zur Abwehr der Forderungen und mit sonstigen Fragen an die örtlichen Beratungsstellen der Verbraucherzentrale Bayern wenden.

Zur Information:
Die Überschrift dieser Meldung wurde am 13.09.2016 geändert.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
Mercedes GLK auf einem Parkplatz

Diesel-Urteil: Musterklage gegen Mercedes erfolgreich

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hatte im Zuge des Diesel-Skandals im Jahr 2021 eine Musterfeststellungsklage gegen die Mercedes-Benz Group AG eingereicht. Das Oberlandesgericht Stuttgart entschied, dass Mercedes Verantwortung für die bewusste Manipulation von Abgaswerten übernehmen muss.
Hausfront mit mehreren Balkonen mit Steckersolarmodulen

Neue Gesetze und Normen für Steckersolar: Was gilt heute, was gilt (noch) nicht?

Für Balkonkraftwerke gelten zahlreiche Vorgaben, die politisch oder technisch definiert sind. Was ist heute erlaubt und was nicht? Verschaffen Sie sich einen Überblick über Änderungen und Vereinfachungen.
Ein Gesundheitsgerät neben dem Wort Aufruf in einem Ausrufezeichen.

Healy: Keine wissenschaftliche Evidenz für Gesundheitsversprechen

Bei den Verbraucherzentralen beschweren sich immer mehr Menschen über das Produkt "Healy". Verkäufer:innen behaupten, das Medizinprodukt würde beispielsweise bei chronischen Schmerzen, Schlafstörungen oder Depressionen helfen. Die Wirksamkeit von "Healy" ist aber nicht wissenschaftlich bewiesen.