Habibi.de lockt mit vermeintlich günstigen Preisen

Verbraucherzentrale Bayern warnt vor dreister Abo-Masche der Internetplattform

Ein namhaftes Tablet für 112 Euro, ein Smartphone für 17 Euro oder ein Markendrucker für 16 Cent: Diese verlockenden Angebote sind derzeit auf der Internetplattform habibi.de zu finden. "Doch dahinter verbirgt sich eine dreiste Abzocke", warnt Esther Jontofsohn-Birnbaum von der Verbraucherzentrale Bayern. Habibi.de ist eine Serviceplattform, auf der Interessenten Kontakt zu angeblichen Schnäppchenanbietern aufnehmen sollen. Mehr Informationen über die Angebote und deren Verkäufer erhalten Nutzer allerdings nur, wenn sie sich nach der Registrierung für einen kostenpflichtigen Premiumzugang entscheiden. Der Preis für den 14-tägigen Probezugang beträgt zunächst nur einen Euro. Nach 14 Tagen wandelt sich der Testzugang allerdings automatisch in ein zweijähriges Abonnement für 196 Euro um. "Der Hinweis auf dieses Zweijahres-Abo ist sehr klein gehalten und geradezu darauf angelegt, übersehen zu werden", sagt die Verbraucherschützerin.

Verträge im Internet, die auf diese Art und Weise geschlossen werden, sind nicht wirksam. Damit ein gültiger Abschluss zustande kommt, muss ein Button mit der Beschriftung "zahlungspflichtig bestellen" vorhanden sein. Im Zusammenhang mit diesem Button ist darüber hinaus auf die wichtigsten Vertragsbestandteile hinzuweisen. "Erhalten Verbraucher mit Ablauf der 14 Tage eine hohe Rechnung, sollten sie der Forderung deshalb schriftlich widersprechen", rät die Expertin. Musterbriefe dafür gibt es auf der Internetseite der Verbraucherzentrale Bayern (http://www.verbraucherzentrale-bayern.demedia218141A.pdf). Wer Probleme oder Fragen zu diesem Thema hat, kann sich an die örtlichen Beratungsstellen der Verbraucherzentrale Bayern wenden.

Vodafone-Firmenschild vor Hochhaus

Verbraucherzentrale Bundesverband reicht Sammelklage gegen Vodafone ein

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) verklagt Vodafone Kabel wegen unzulässiger Preiserhöhungen. Hintergrund: 2023 erhöhte das Unternehmen bei laufenden Verträgen für Internet und Festnetzanschluss einseitig die Preise. Jetzt ist das Klageregister eröffnet und Sie können sich eintragen.
Gaspreis wird mit Zeigefinger an einem Chronograph geberemst

Energiepreisbremsen, Härtefallfonds: Die Maßnahmen der Bundesregierung

Mit den Preisbremsen bei Strom, Gas und Fernwärme hielt der Staat die Preise für 2023 im Zaum, erst darüber wurde es deutlich teurer. Für Heizöl und andere Brennstoffe gab es einen Härtefallfonds. Hier finden Sie alle Informationen, die für diese Zeit galten und können Ihre Rechnungen prüfen.
Ein Mann fährt auf einem Lastenfahrrad

Verkaufsstopp bei Babboe: Zwei weitere Modelle sind betroffen

Die niederländische Behörde für Lebensmittel- und Verbrauchsgütersicherheit hatte im Februar den Verkauf von Lastenrädern der Marke Babboe gestoppt. Da bei einigen Modellen Sicherheitsmängel vorlagen, die zum Teil in Rahmenbrüchen endeten, muss sich der Lastenfahrrad-Hersteller nun mit strafrechtlichen Ermittlungen auseinander setzen.