Was tun, wenn jemand stirbt?

Pressemitteilung vom
Ratgeber der Verbraucherzentralen zu Trauerfällen
Off

Was geschieht im Trauerfall? Welche Unterlagen sind wichtig und wer muss über den Todesfall informiert werden? Was kostet die Bestattung? Stirbt ein geliebter Mensch, sitzt der Schmerz über den Verlust tief. Wichtige Entscheidungen müssen trotzdem getroffen werden – und das meist unter Zeitdruck. „Nicht zu unterschätzen sind auch die oft erheblichen finanziellen Folgen“, so die Verbraucherzentrale Bayern.

Eine praktische Hilfestellung mit vielen Beispielen und Tipps bietet der neu erschienene Ratgeber der Verbraucherzentralen „Was tun, wenn jemand stirbt? Handbuch für den Trauerfall“. Auch wer bereits zu Lebzeiten für den Ernstfall vorsorgen möchte, findet in der komplett überarbeiteten Neuauflage des Buchs eine ausführliche Checkliste. Für 16,58 Euro (Preis bis 31.12.2020) kann der Ratgeber im Online-Shop unter www.ratgeber-verbraucherzentrale.de oder unter der Telefonnummer (0211) 38 09 555 versandkostenfrei bestellt werden.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Ratgeber-Tipps

Das Pflegegutachten
Der aktualisierte Ratgeber „Das Pflegegutachten“ der Verbraucherzentrale hilft, sich gut auf den wichtigen Termin mit…
Was tun, wenn jemand stirbt? Handbuch für den Trauerfall
Handbuch für den Trauerfall
Viele sind beim Tod eines Angehörigen völlig ratlos, wie sie diese emotional…
Hand hält rote BahnCard 25

Nach Klage der Verbraucherzentrale: Kündigungsfrist für BahnCard verkürzt

Nach einer Klage der Verbraucherzentrale Thüringen hat die Deutsche Bahn die Kündigungsfristen für die BahnCard von 6 auf 4 Wochen verkürzt. Dies gilt jedoch nicht für alle BahnCards, sondern nur unter bestimmten Bedingungen. Die Verbraucherzentrale will weiter klagen, noch aus einem anderen Grund.

Lunch & Learn

In ihrem digitalen Vortragsformat „Lunch & Learn“ vermittelt die Verbraucherzentrale Bayern die wichtigsten Infos in der Mittagspause.

Urteil gegen Amazon: Gekauft ist gekauft

Amazon darf Kunden nach einer Kontosperrung nicht den Zugriff auf erworbene E-Books, Filme, Hörbücher und Musik verwehren. Wir helfen Betroffenen mit einem Musterbrief.