Gesetzliche oder private Krankenversicherung?

Pressemitteilung vom
Ein Wechsel will gut überlegt sein
Off

Derzeit vermelden einige private Krankenversicherungen, dass ihre Beitragseinnahmen aus dem vergangenen Jahr gestiegen sind. Grund dafür sind unter anderem die Beitragssteigerungen, die gerade ältere Versicherte treffen. Für junge Menschen machen Leistungen wie die Chefarztbehandlung im Krankenhaus, hochwertiger Zahnersatz und niedrige Anfangsbeiträge den Einstieg in die private Krankenversicherung attraktiv. „Versicherte sollten sich bewusst machen, dass die Beiträge im Lauf der Zeit deutlich ansteigen können“, sagt Bastian Landorff von der Verbraucherzentrale Bayern. „Die Entscheidung für die private Krankenversicherung lässt sich später nicht ohne Weiteres zurücknehmen.“

Leistungen der gesetzlichen Kassen werden oft unterschätzt. Kur- oder Rehaleistungen sind Bestandteil der gesetzlichen Versicherung, aber nicht zwingend in privaten Tarifen enthalten. Es gibt Zusatzversicherungen, mit denen das Kassenprogramm aufgestockt werden kann, wie etwa Zahnzusatzversicherungen oder Policen für den Krankenhausbereich. „Legt jemand Wert auf hochwertigen Zahnersatz oder Leistungen für Brillen, wird er in der gesetzlichen Krankenversicherung von den Zuschüssen häufig enttäuscht“, so Bastian Landorff.

Wer sich mit dem Gedanken beschäftigt, in die private Krankenversicherung zu wechseln, sollte sich vorab mit einigen wichtigen Fragen beschäftigen: Was geschieht im Falle einer beruflichen Veränderung? Welche Konsequenzen hat meine Entscheidung in der Rente? Wie wirkt sich ein Wechsel auf den Versicherungsschutz der Familie aus? Bei diesen und anderen Fragen hilft die Verbraucherzentrale Bayern weiter. Ein Beratungstermin kann vereinbart werden online auf www.verbraucherzentrale-bayern.de  oder telefonisch unter (089) 55 27 94-131.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Ratgeber-Tipps

Unwetter Gebäude-Check (kostenlos)
Eine Immobilie ist in der Regel der mit Abstand höchste Vermögenswert von Verbraucherinnen und Verbrauchern. Lassen Sie…
Mercedes GLK auf einem Parkplatz

Diesel-Urteil: Musterklage gegen Mercedes erfolgreich

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hatte im Zuge des Diesel-Skandals im Jahr 2021 eine Musterfeststellungsklage gegen die Mercedes-Benz Group AG eingereicht. Das Oberlandesgericht Stuttgart entschied, dass Mercedes Verantwortung für die bewusste Manipulation von Abgaswerten übernehmen muss.
Hausfront mit mehreren Balkonen mit Steckersolarmodulen

Neue Gesetze und Normen für Steckersolar: Was gilt heute, was gilt (noch) nicht?

Für Balkonkraftwerke gelten zahlreiche Vorgaben, die politisch oder technisch definiert sind. Was ist heute erlaubt und was nicht? Verschaffen Sie sich einen Überblick über Änderungen und Vereinfachungen.
Ein Gesundheitsgerät neben dem Wort Aufruf in einem Ausrufezeichen.

Healy: Keine wissenschaftliche Evidenz für Gesundheitsversprechen

Bei den Verbraucherzentralen beschweren sich immer mehr Menschen über das Produkt "Healy". Verkäufer:innen behaupten, das Medizinprodukt würde beispielsweise bei chronischen Schmerzen, Schlafstörungen oder Depressionen helfen. Die Wirksamkeit von "Healy" ist aber nicht wissenschaftlich bewiesen.