Wieder Land unter: Jeder sollte versichert sein

Pressemitteilung vom
Verbraucherzentrale Bayern fordert Pflicht zur Elementarschadenabsicherung
Off

Das Jahr 2021 fügt einen weiteren Unwettersommer zur länger werdenden Liste von Naturkatastrophen in Deutschland hinzu. Wenn sich die Natur Bahn bricht, dann hinterlässt sie zerstörte Landstriche. Zwar sind viele Häuser versichert. Die Wohngebäudeversicherung reicht jedoch nicht aus, da sie Schäden durch Überschwemmung, Starkregen und Erdrutsch nicht abdeckt. Nur etwa 38 Prozent der Wohnhäuser in Bayern sind über eine Elementarschadenversicherung wirksam geschützt. „Zu wenig, wenn man bedenkt, dass Extremwetterschäden zunehmen und jeden treffen können“, meint Marion Zinkeler, Vorständin der Verbraucherzentrale Bayern.

Laut Versicherungswirtschaft sind 99 Prozent der Häuser in Bayern gegen Elementargefahren versicherbar, egal wo sie stehen. Aber zu welchen Bedingungen und Kosten? Nicht selten sind Angebote teuer oder bergen Fallstricke. „Der Versicherungsschutz muss für Eigentümer auch bezahlbar und zumutbar sein“, sagt Zinkeler. „Damit die Beiträge erschwinglich sind, müssen möglichst alle Hauseigentümer versichert sein.“ In der Schweiz gibt es schon länger eine Pflichtversicherung gegen Naturgefahren. „Es ist höchste Zeit, diesen Versicherungsschutz auch in Deutschland neu zu denken und dabei eine verlässliche Absicherung mit einer solidarischen Lastenverteilung in den Mittelpunkt zu stellen“, fordert Zinkeler. Individuelle Fragen zum Thema Versicherungen beantwortet die Verbraucherberatung der Verbraucherzentrale Bayern. Informationen dazu sind unter www.verbraucherzentrale-bayern.de zu finden.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Ratgeber-Tipps

Unwetter Gebäude-Check (kostenlos)
Eine Immobilie ist in der Regel der mit Abstand höchste Vermögenswert von Verbraucherinnen und Verbrauchern. Lassen Sie…
Mercedes GLK auf einem Parkplatz

Diesel-Urteil: Musterklage gegen Mercedes erfolgreich

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hatte im Zuge des Diesel-Skandals im Jahr 2021 eine Musterfeststellungsklage gegen die Mercedes-Benz Group AG eingereicht. Das Oberlandesgericht Stuttgart entschied, dass Mercedes Verantwortung für die bewusste Manipulation von Abgaswerten übernehmen muss.
Hausfront mit mehreren Balkonen mit Steckersolarmodulen

Neue Gesetze und Normen für Steckersolar: Was gilt heute, was gilt (noch) nicht?

Für Balkonkraftwerke gelten zahlreiche Vorgaben, die politisch oder technisch definiert sind. Was ist heute erlaubt und was nicht? Verschaffen Sie sich einen Überblick über Änderungen und Vereinfachungen.
Ein Gesundheitsgerät neben dem Wort Aufruf in einem Ausrufezeichen.

Healy: Keine wissenschaftliche Evidenz für Gesundheitsversprechen

Bei den Verbraucherzentralen beschweren sich immer mehr Menschen über das Produkt "Healy". Verkäufer:innen behaupten, das Medizinprodukt würde beispielsweise bei chronischen Schmerzen, Schlafstörungen oder Depressionen helfen. Die Wirksamkeit von "Healy" ist aber nicht wissenschaftlich bewiesen.