Was tun, wenn mein Prämiensparvertrag gekündigt wird?

Pressemitteilung vom
Vortrag der Verbraucherzentrale am 10. Oktober in München
Off

Schon viele Sparkassen haben diesen Weg beschritten. Nun kündigte auch die Stadtsparkasse München circa 28.000 Prämiensparverträge. Für die Kunden waren diese Verträge oft ein wertvoller Teil der Altersvorsorge, der jetzt wegzufallen droht. Können sich Verbraucher wirkungsvoll gegen die Kündigung wehren? Welche Ansprüche haben betroffene Kunden gegenüber der Sparkasse und wie gehen sie am besten vor?

Diese Fragen beantwortet Sibylle Miller-Trach, Finanzjuristin bei der Verbraucherzentrale Bayern, in dem Vortrag „Was tun, wenn mein Prämiensparvertrag gekündigt wird?“. Er findet statt am Donnerstag, den 10. Oktober um 17 Uhr in der Münchener Beratungsstelle der Verbraucherzentrale in der Mozartstraße 9. Die Teilnahme kostet 10 Euro. Eine Anmeldung ist erforderlich per E-Mail an recht-finanzen@vzbayern.de.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
Zwei Frauen liegen vor einem Laptop, der die Internetseite der Firma Giga Fiber zeigt.

Gratis-Glasfaser gegen Zahlungsdaten: Giga Fiber abgemahnt wegen Werbung

Schnelles Internet dank Glasfaser-Anschluss ganz ohne Kosten? Damit wirbt der Anbieter Giga Fiber. Als Bedingung nennt er, dass Sie regelmäßige Zahlungen wie Miete, Mobilfunkrechnung und sogar Kredittilgung über einen noch unbekannten Dienstleister abwickeln sollen.
Justitia Gericht Urteil Recht

Verbraucherzentrale Bundesverband: Sammelklage gegen ExtraEnergie

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) verklagt den Anbieter ExtraEnergie. Es geht um enorme Preiserhöhungen um häufig mehr als 100 Prozent. Mit der Sammelklage will der vzbv Rückzahlungen für Kund:innen erreichen. Es ist die vierte Sammelklage innerhalb weniger Wochen.
Eine person hält einen Ausweis vor einen Computer mit einer Frau mit Lupe. Daneben das Wort Warnung in einem Ausrufezeichen.

Video-Ident-Verfahren: Warnung vor Missbrauch

Mitarbeitende von betrügerischen Trading-Plattformen überreden Verbaucher:innen, an Video-Ident-Verfahren teilzunehmen. Auf dieser Basis und weiterer persönlicher Daten und Dokumente haben sie heimlich einen Kredit bei einer Bank beantragt. Wie schützen Sie sich und was können Sie tun?