Krankenversicherung: Rentnern drohen hohe finanzielle Belastungen

Pressemitteilung vom
Ruheständler sollten auf Versicherungszeiten in der gesetzlichen Krankenversicherung achten
Off

Hohe Krankenversicherungsbeiträge für Rentner können die Freude am Ruhestand empfindlich trüben. In der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) richtet sich die Höhe des Beitrags grundsätzlich nach der Einkommenssituation des Versicherten. „Welche Einnahmearten dabei berücksichtigt werden, ist jedoch abhängig davon, in welche Mitgliedschaft man eingruppiert wird“, sagt Bastian Landorff, Krankenversicherungsexperte bei der Verbraucherzentrale Bayern.

Die Krankenkasse prüft die Versicherungszeiten, um die Eingruppierung vorzunehmen. Entscheidend ist dabei normalerweise das Erwerbsleben, also der Zeitraum zwischen der erstmaligen Aufnahme einer Erwerbstätigkeit und der Rentenantragstellung. Der Bezieher einer gesetzlichen Rente muss nachweisen, dass er in der zweiten Hälfte dieses Zeitraums zu 90 Prozent gesetzlich krankenversichert war, um zur Gruppe der krankenversicherungspflichtigen Mitglieder zu gehören. Gelingt das nicht, gerät der Rentner in die sogenannte freiwillige Versicherung. „Zusätzlich zu den ohnehin beitragspflichtigen Einnahmen wie gesetzliche Rente oder betriebliche Altersvorsorge berücksichtigt die Kasse dann auch private Einkünfte wie Kapitalerträge oder Mieteinnahmen“, so Landorff.

Privatversicherte sollten Tarifwechsel in Erwägung ziehen


Das private Krankenversicherungssystem berechnet die Beitragshöhe hingegen unabhängig von den Einkünften. Was auf den ersten Blick als Vorteil erscheint, kann sich langfristig als Nachteil erweisen. Privat krankenversicherte Rentner klagen häufig über starke Beitragssteigerungen im Alter. „Die Erhöhungen können selbst bei einer ordentlichen Rente schnell zu einer großen Belastung werden“, warnt der Krankenversicherungsexperte. Oft lohnt es sich für Privatversicherte, Tarifalternativen zu prüfen. Wer einen neuen Tarif sucht, muss zahlreiche Details beachten.

Bei Fragen rund um das Thema Krankenversicherung im Rentenalter hilft die Verbraucherzentrale Bayern weiter. Beratungstermine können vereinbart werden auf www.verbraucherzentrale-bayern.de oder unter (089) 55 27 94 131.

 

 

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Ratgeber-Tipps

Steuererklärung für Rentner und Pensionäre 2023/2024
„Steuererklärung für Rentner und Pensionäre 2023/24“
Neuer Ratgeber lotst zu Sparpotenzial
Steuererklärung für Rentner und Pensionäre 2022/2023
Der aktuelle Steuer-Ratgeber führt einfach und leicht verständlich durch alle Steuerformulare und enthält viele…
Gaspreis wird mit Zeigefinger an einem Chronograph geberemst

Energiepreisbremsen, Härtefallfonds: Die Maßnahmen der Bundesregierung

Mit den Preisbremsen bei Strom, Gas und Fernwärme hielt der Staat die Preise für 2023 im Zaum, erst darüber wurde es deutlich teurer. Für Heizöl und andere Brennstoffe gab es einen Härtefallfonds. Hier finden Sie alle Informationen, die für diese Zeit galten und können Ihre Rechnungen prüfen.
Ein Mann fährt auf einem Lastenfahrrad

Verkaufsstopp bei Babboe: Zwei weitere Modelle sind betroffen

Die niederländische Behörde für Lebensmittel- und Verbrauchsgütersicherheit hatte im Februar den Verkauf von Lastenrädern der Marke Babboe gestoppt. Da bei einigen Modellen Sicherheitsmängel vorlagen, die zum Teil in Rahmenbrüchen endeten, muss sich der Lastenfahrrad-Hersteller nun mit strafrechtlichen Ermittlungen auseinander setzen.
Mercedes GLK auf einem Parkplatz

Diesel-Urteil: Musterklage gegen Mercedes erfolgreich

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hatte im Zuge des Diesel-Skandals im Jahr 2021 eine Musterfeststellungsklage gegen die Mercedes-Benz Group AG eingereicht. Das Oberlandesgericht Stuttgart entschied, dass Mercedes Verantwortung für die bewusste Manipulation von Abgaswerten übernehmen muss.